FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News



CB-Jahresrückblick: Das war das Jahr 2001...

Januar 2001

Vorläufige Entwarnung für die Hersteller von LPD-/SRD-Geräten: Die Regulierungsbehörde hebt die geplante Sendezeitbeschränkung ("Duty Cycle") für solche Geräte vorübergehend auf.

Die RegTP hat einen neuen Chef: Matthias Kurth übernimmt offiziell das Amt des Präsidenten der Behörde. Er löst Klaus-Dieter Scheurle ab, der in die Privatwirtschaft gewechselt ist.

Abschied von einer Traditionsmarke: Funkgerätehersteller dnt gibt nach mehr als 30 Jahren den CB-Funk-Bereich auf. LPD- und PMR-Funkgeräte gibt's aber weiterhin mit dnt-Label.

Februar 2001

Die Regulierungsbehörde sucht neue Funkanwendungen für die alten Mobilfunk-C-Netz-Frequenzen. Die CB-Verbände rufen ihre Mitglieder auf, Vorschläge zu machen.

Das neue "Gesetz über Funkanlagen" tritt in Kraft. Neue Funkgeräte werden künftig kein nationales Zulassungszeichen mehr tragen. Kritiker befürchten eine Verunsicherung der Anwender.

Urteilsverkündung im "Piano-Jürgen-Prozess". Die Täter werden zu hohen Haftstrafen verurteilt. Die drei Heranwachsenden hatten im Juli 2000 in Hannover den 61-jährigen CB-Funker Jürgen H. (Skip "Piano-Jürgen") auf grausame Weise ermordet.

März 2001

Überraschung: Der Siemens-Konzern zieht sich aus dem Powerline-Geschäft zurück. Das Unternehmen kann die geforderten Störgrenzwerte nicht einhalten.

Die "Deutsche Funk-Allianz" tagt in Pegnitz. Der Verband beschließt, keine Hobbyfunkanwendungen auf den alten C-Netz-Frequenzen zu fordern. Er befürchtet zu hohe Gerätekosten und Nutzungsbeiträge.

Der Bundesrat stimmt einer umstrittenen Rechtsverordnung zu, in der die viel zu laschen Grenzwerte für "Powerline Communication" festgelegt sind. "Powerline Communication" kann Funkanwendungen stören. Zahlreiche Funkanwender hatten sich deshalb bei einer RegTP-Umfrage gegen "Powerline Communication" ausgesprochen.

April 2001

Aufregung in Niedersachsen: Die "Grünen" wollen die Bauordnung so ändern, dass alle Antennen, auch solche von CB-Funkern und Funkamateuren, baugenehmigungspflichtig werden.

Partnerwechsel bei CB-Hersteller Albrecht. Das Unternehmen beendet seine Zusammenarbeit mit Stabo wegen "grundsätzlicher Differenzen". Neuer Albrecht-Partner ist die Firma Alan.

Mai 2001

Der niedersächsische CB-Funk-Verband F.O.T.H. veranstaltet in Wennigsen eine Podiumsdiskussion. Vertreter von Hobbyfunk-Verbänden, Politiker und Firmenvertreter diskutieren über die Zukunft des CB-Funks. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil macht den CB-Funkern ein "Angebot zum Dialog". Er will in Berlin ein Treffen mit Vertretern der RegTP bzw. des Wirtschaftsministeriums arrangieren. CB-Urgestein Alexander Eisele regt eine Zusammenarbeit der CB-Verbände an. DFA und India Fox stimmen dem zu, der Vertreter des DAKfCBNF muss dazu seine Delegierten fragen. Premiere am Rande: rpa-Radio überträgt die Podiumsdiskussion live im Internet.

Entwarnung bei den "Grünen": Die geplante Baugenehmigungspflicht für Antennenanlagen in Niedersachsen soll nicht Amateurfunk- und CB-Funk-Antennen gelten.

Der DAKfCBNF tagt im badischen Bietigheim. Der Vorsitzende berichtet, dass der Verband einen Nutzungsvorschlag für die ehemaligen C-Netz-Frequenzen bei der RegTP eingereicht hat. Der genaue Wortlaut wird nicht bekannt gegeben. Franz Ahne erhält den Auftrag, die Voraussetzungen für eine mögliche Zusammenarbeit mit der DFA und der India Fox zu klären. Der Verbleib in der ETSI ist unklar, es müssen Sponsoren dafür gefunden werden.

Juni 2001

Die RegTP springt über ihren Schatten und erteilt dem F.O.T.H. anläßlich eines Stadtfestes eine befristete Genehmigung für SSB-Betrieb auf 40 Kanälen. Die Freigabe von SSB für die Allgemeinheit läßt dagegen weiter auf sich warten.

Güstrower CB-Funker werden zu "Fernsehstars": Der TV-Sender VOX dreht in Güstrow einen Beitrag über die Bedeutung des CB-Funks für Trucker.

Juli 2001

Schlechte Karten für die RegTP: Das Verwaltungsgericht Köln erwägt, die Begründung des Bundesverwaltungsgerichts zur Rechtswidrigkeit der EMV-Beitragsverordnung auch auf die Frequenznutzungsbeitragsverordnung anzuwenden.

DFA und India Fox brechen die Verhandlungen mit dem DAKfCBNF einseitig ab. Eine Bereitschaft zur Zusammenarbeit sei ihrer Meinung nach beim DAKfCBNF nicht vorhanden gewesen. Außerdem habe der Beauftragte des DAKfCBNF, Franz Ahne, seine Kompetenzen überschritten.

August 2001

Eine Befürchtung der RegTP wird wahr: Das Verwaltungsgericht Köln entscheidet in 164 Fällen, dass die Rechtsverordnung zur Erhebung von Frequenznutzungsbeiträgen rechtswidrig ist. Unter den verhandelten Fällen befinden sich auch sieben Klagen von CB-Funkern, die von der DFA unterstützt wurden.

Schon wieder eine befristete Genehmigung für SSB: Die RegTP-Außenstelle Hannover erteilt dem F.O.T.H. die Genehmigung, für 14 Tage SSB-Betrieb im Großraum Niedersachsen zu machen.

September 2001

Die verbrecherischen Attentate am 11. September in New York und Washington lähmen die Welt und relativieren alles. Unsere Sorgen als CB-Funker wirken nur noch klein und unbedeutend.

"CB-Radio" ist wieder am Netz. Der umstrittene Angebot aus Luxemburg war lange Zeit offline. Die Seiten sind jetzt neu gestaltet und bei einem anderen Provider gehostet.

Oktober 2001

Treffen in Berlin: Der Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil löst sein Versprechen ein und lädt eine Abordnung von CB-Funkern zu einem Arbeitstreffen nach Berlin ein. Vertreter von DFA, India Fox, ECBF und AFD (OV Hannover) folgen der Einladung. Der DAKfCBNF läßt ausrichten, dass er keinen Gesprächsbedarf sieht. Enttäuschung bei den Teilnehmern: Wirtschaftsministerium und RegTP sagen kurzfristig ihre Teilnahme ab. Die Fragen der CB-Funker werden schriftlich beim Wirtschaftsministerium eingereicht.

DAKfCBNF und DFA halten am selben Tag ihre Herbsttagungen ab.

Die DFA will weiterhin Klagen von CB-Funkern gegen Funkgebühren unterstützen und eine Beitragsfreiheit im CB-Funk herbeiführen. Im Rahmen der DFA-Tagung wird der CB-Funkerin Ingeborg Rödiger der "Deutsche CB-Funk-Friedenspreis" verliehen.

Auf der DAKfCBNF-Versammlung erstattet Franz Ahne Bericht über seinen Auftrag, die Voraussetzungen für eine Zusammenarbeit mit DFA und India Fox zu klären. Er hat dazu unter anderem Einsicht in die Vereinsregisterakten von DFA und India Fox genommen und festgestellt, dass die India Fox kaum noch Mitglieder hat.

Die Ergebnisse des Ahne-Berichts sorgen im nachhinein für eine erregte Diskussion im Internet.

November 2001

Da waren's nur noch drei... Die Firma NFT (Kaiser-Funkgeräte) stellt ihren Geschäftsbetrieb ein. Damit gibt es nur noch drei klassische CB-Funk-Hersteller in Deutschland: Alan/Albrecht, Stabo/President und Team.

Paukenschlag zum Monatsende: Energieriese E.ON beendet überraschend die Powerline-Aktivitäten seiner Tochterfirma Oneline. Der Grund: Ein wirtschaftlicher Betrieb von Powerline sei auf absehbare Zeit ausgeschlossen.

Dezember 2001

So schnell kann eine Behörde sein: Das Wirtschaftsministerium hat die Rechtsverordnung für die jährlich zu zahlen Funkbeiträge geändert. Sie kommt damit den Vorgaben des Verwaltungsgerichts Köln nach, das eine ältere Verordnung dieser Art im August für rechtswidrig erklärt hatte.

AUS für die India Fox German Group. Präsident Dieter Löchter gibt bekannt, dass er den Verein auflösen wird.

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]