FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


01.03.2010

Zeitschrift "Funkempfang.de": CB-Funk lebt munter weiter...

"CB-Funk lebt munter weiter" lautet die Überschrift eines Beitrags, den der Fachbuchautor Dieter Görrisch in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Funkempfang.de" veröffentlicht hat.

Dieter Görrisch räumt in seinem Beitrag ein, dass das Interesse am CB-Funk im Laufe der Zeit nachgelassen hat. Und er nennt auch die Gründe, die seiner Meinung nach dazu beigetragen haben: Handy, Internet und andere Jedermannfunkanwendungen wie LPD, Freenet und PMR446.

Görrisch meint jedoch, dass man sich "nicht täuschen lassen" solle: Zwar seien die "regionalen CB-Runden seltener geworden", "einzelne Anwendergruppen" würden den CB-Funk jedoch täglich nutzen. Immer noch aktuell sei der CB-Funk bei den Truckern; CB-Funkgeräte würden seit Jahren zur Standardausrüstung von LKWs gehören.

Durch die Liberalisierung der CB-Funk-Vorschriften seien auch andere Nutzungsmöglichkeiten eröffnet worden. Görrisch nennt hier insbesondere die Vernetzung von CB-Stationen mittels Internet in Form von sog. CB-Sprachfunknetzwerken. Auch für "alternative Rundfunksender" werde der CB-Funk mitunter benutzt, zum Beispiel von "Radio 101" (dies sicher nicht unbedingt im Einklang mit den bestehenden Vorschriften -Red.). Görrisch verweist auch auf den Versuch in Großbritannien, öffentliche Veranstaltungen (z. B. Gottesdienste) u.a. auf CB-Funk-Frequenzen zu übertragen. Vielleicht - so Görrisch abschließend - werde der CB-Funk in Zukunft "noch ganz neue Funktionen übernehmen".

- wolf -

Anmerkung: "Funkempfang.de" ist eine Zeitschrift, die nur im PDF-Format erscheint. Herausgeber ist der Journalist Dieter Hurcks. Das Blatt finanziert sich ausschließlich durch Anzeigen und Spenden und kann kostenlos im Internet unter www.funkempfang.de heruntergeladen werden.

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]