FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


01.04.2011
Update: 02.04.2011

Endlich: 230-Volt-Stromübertragung per WLAN...

Darauf hat die Welt gewartet: Die Firma WIMO bietet ab April 2011 einen "Power-over-WLAN-Adapter" an, mit dem sich die 230 Volt des häuslichen Stromnetzes kabellos per WLAN übertragen lassen.

Das Adapter-Set besteht aus einer Sende- und einer Empfangseinheit. Die Sendeeinhait wird einfach in eine Steckdose gesteckt wird sendet den Strom per WLAN aus. Das Gegenstück ist mit einer Schuko-Kupplung versehen, an die das zu versorgende Gerät angeschlossen wird.

Die Vorteile dieser Lösung liegen auf der Hand: Für den Betrieb elektrischer Geräte fernab von Steckdosen (z.B. im Garten) ist künftig keine Verlängerungsschnur mehr erforderlich. Der Aktionsradius ist lediglich durch die Reichweite des WLANs beschränkt.

Nach Angaben von WIMO verfügt der "Power-over-WLAN-Adapter" über Kindersicherung, MAC-Filterung und natürlich WPA-Passwortschutz, damit der böse Nachbar keinen Strom klaut.

Ob deutsche CB-Funk-Anbieter diese innovative Idee aufgreifen und ähnliche Geräte entwickeln, die eine 230-Volt-Stromübertragung auch per CB-Funk ermöglichen, ist zur Zeit unklar.

- wolf -

Update vom 2. April 2011:
Offenbar gibt es aufgrund physikalischer Gegebenheiten noch ein paar Probleme, die die Gebrauchstauglichkeit der "Power-over-WLAN-Adapter" etwas einschränken, so dass die Geräte wohl nicht über den 1. April 2011 hinaus lieferbar sein werden. Vielleicht gelingt es WIMO ja, die Probleme bis zum April nächsten Jahres zu lösen :-))

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]