FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


01.05.2010

Funkgeräte-Hersteller Karl Braun verstorben

Der Nürnberger Funkgeräte-Hersteller Karl ("Charly") Braun ist kürzlich im Alter von 77 Jahren verstorben.

Die Firma Karl Braun machte insbesondere in siebziger und achtziger Jahren durch qualitativ hervorragende Amateurfunk- und CB-Funk-Geräte von sich reden.

Im August 1977 präsentierte Karl Braun die legendäre CB-Heimstation "SE 411". Das in Deutschland gefertigte Gerät bestach durch seine für damalige Verhältnisse aufwändige Konstruktion. Ein (sonst nur in professionellen Geräten verbauter) 4-Dioden-Ringmischer und ein sehr steilflankiges 15-poliges keramisches ZF-Filter sorgten für ein hervorragendes Großsignalverhalten und Trennschärfe. Eine Besonderheit war das "geeichte" S-Meter, das den S-Wert über den gesamten Bereich genau anzeigte.

Im Juni 1978 folgte das CB-Mobilfunkgerät "SE 211", das ebenfalls qualitativ sehr hochwertig ausgeführt war und in den wesentlichen technischen Merkmalen dem SE 411 entsprach.

Der Verkaufspreis des "SE 411" betrug damals ca. 1000 DM, das "SE 211" war für ca. 800 DM zu haben

Leider blieben die Verkaufszahlen der Braun-CB-Funkgeräte hinter den Erwartungen des Herstellers zurück und so brachte die Firma Braun keine weiteren CB-Modelle mehr auf den Markt. Heute sind Braun-CB-Funkgeräte begehrte Sammlerstücke.

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]