FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


01.05.2011

Großer Erfolg: CB-Funk-Ballon war 15 Stunden "On Air"

Mit großem Erfolg ist am 1. Mai 2011 nach rund 15 Stunden eine CB-Funk-Ballonaktion zu Ende gegangen.

Engagierte CB-Funker hatten am 30. April 2011 gegen 21.30 Uhr im Odenwald einen Freiballon mit CB-Funk-Nutzlast gestartet. Die Nutzlast bestand nach Angaben eines Teilnehmers aus einem Sender in Form eines "kommerziell gefertigten Kleinleistungsmoduls" mit einer Ausgangleistung von ca. 0,8 Watt. Außerdem war der Ballon mit einem Sensorsystem ausgestattet, mit dem Position, Flughöhe, Temperatur und Geschwindigkeit gemessen und mittels einer Sprachansage sowie in Form von Datenpaketen ausgegeben werden konnten.

Der Sender strahlte auf Kanal 23 FM neben den aktuellen Positionsdaten in einer vorproduzierten Endlosschleife Musik, Grußbotschaften und Mitschnitte der letzten Funkstaffel aus. Außerdem wurden die Positionsdaten mittels APRS auf Kanal 24 FM übertragen und konnten somit auf Karten, z.B. bei Google Earth, sichtbar gemacht werden.

Zahlreiche CB-Funker verfolgten die Aussendungen des Ballons und posteten ihre Empfangsergebnisse im Forum "funkbasis.de". Der Ballon erreichte in den ersten Stunden Flughöhen von ca. 8000 bis 8500 Metern und stieg dann nach Sonnenaufgang auf bis zu 9800 Meter. Die Flugbahn führte von Deutschland aus über Ost-Frankreich und schließlich wieder in Richtung Deutschland zurück.

Nach mehr als 15 Stunden ununterbrochener Sendedauer riss der Funkkontakt am 1. Mai gegen 12.30 Uhr ab; offensichtlich waren die Batterien der Bordelektronik erschöpft. Über den weiteren Verbleib des Ballons ist bisher nichts bekannt.

Dies war bereits die dritte Aktion, bei der ein Freiluftballon mit CB-Nutzlast gestartet wurde. Der erste Ballonstart dieser Art fand im Mai 2009 statt - das Funkmagazin berichtete. Die zweite Ballon-Aktion erfolgte am 2. März dieses Jahres; auch darüber berichtete das Funkmagazin.

Die große Begeisterung, mit der sich die CB-Funker an diesen Aktionen beteiligt haben, läßt vermuten, dass weitere CB-Ballon-Projekte folgen werden.

- wolf -

Weitere Infos zur Ballon-Aktion gibt's im Forum "Funkbasis.de" unter
http://funkbasis.vps9611.alfahosting-vps.de/viewtopic.php?f=11&t=25526
Mitschnitte der Aussendungen sind bei YouTube unter
www.youtube.com/watch?v=854cmv7nTvQ zu finden.

 

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]