FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


01.09.2010

Neues von "Virtual-CBFunk"

Im September 2010 wird eine neue Version des Programms "Virtual-CBFunk" (VCBF) mit erweitertem Funktionsumfang erscheinen. Das gab der Programmierer von VCBF, Jürgen Decker, bekannt.

Mit der neuen Programmversion ändert sich auch der Vertriebsweg: Bisher wurde das Programm einzeln auf Anforderung per E-Mail verschickt. Künftig soll es wieder auf der Homepage von www.virtual-cbfunk.de zum Download angeboten werden, so wie es auch in den Anfangstagen von VCBF der Fall war. Zum Betrieb wird dann jedoch eine Aktivierung erforderlich sein. Die Aktivierung soll bewirken, dass das Programm nur auf dem Rechner läuft, auf dem es aktiviert wurde. Die Nutzung von VCBF bleibt jedoch weiterhin kostenfrei.

"Virtual-CBFunk" ist eine Audiochat-Software, mit der sich cb-funk-ähnlicher Betrieb "simulieren" lässt. Die Kommunikation erfolgt dabei nicht auf dem Funkwege, sondern ausschließlich über das Internet (das Funkmagazin berichtete). Seit Mitte August läuft das System auf einem neuen leistungsfähigeren Server, der durch Spendengelder finanziert wurde.

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]