FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


01.12.2012

Wolfgang Schnorrenberg ging in den verdienten Ruhestand

Der langjährige Entwicklungsingenieur der Firma Alan Electronics, Dipl.-Phys. Wolfgang Schnorrenberg, ist am 1. Dezember 2012 in den Ruhestand getreten.

Wolfgang Schnorrenberg ("Schnorri") übersandte dazu dem Funkmagazin eine Mail, die wir nachfolgend gern wiedergeben. Er schreibt u.a.:

"(...) Über 35 Jahre war ich für die Funktechnik und die Normung und somit auch für bessere Bedingungen für den CB-Funk und andere Funkanwendungen tätig. Als Student habe ich 1975 nebenbei für Zodiac Deutschland die berühmte Feststation B 2012 P zulassungsfähig gemacht, dann wurde die Firma von Wipe übernommen, es folgte der Übergang auf Albrecht und dann später auf Alan und Midland. Wieviele Zulassungen ich in meinem Arbeitsleben durchgezogen habe, müsste ich erst mal zählen!

Auch die letzte Feinarbeit beim neuen CB Standard EN 300 433 als ETSI Rapporteur habe ich geleistet, und kann heute sehen, dass doch schon die meisten europäischen Länder den neuen Standard eingeführt haben. So konnte ich anlässlich mehrerer Abschieds-Emails heute noch erfahren, dass jetzt auch Finnland den neuen CB Standard eingeführt hat, und auch der Sachbearbeiter in Wien hat mir heute versichert, dass auch in Österreich es bald 'soweit' wäre.

Ich werde, auch wenn ich nicht mehr in der Industrie tätig sein werde, der Funkerei weiter verbunden bleiben. Ein Besuch in der nächsten CB Lounge ist schon fest eingeplant, und schliesslich habe ich ja auch noch den Amateurfunk und den Wassersport (und damit auch den Seefunk) zum Hobby. Zunächst einmal werde ich mit meiner Frau auf eine lange Reise gehen. Wohin und wie lange, wird nicht verraten - meine Frau weiss es wohl, verrät aber nichts. Aber von irgendwo auf der Welt werde ich mich melden...

Somit auch an alle Leser des Funkmagazins viele Grüsse, 73 und 55
Schnorri (DC9KJ, DBE 999, DA5923...)

Wolfgang Schnorrenberg stand auch dem Funkmagazin bei Anfragen oft mit Rat und Informationen zur Seite. Die Redaktion des Funkmagazins dankt Wolfgang Schnorrenberg für seinen langjährigen beruflichen Einsatz für den Hobbyfunk und wünscht ihm viel Freude und Entspannung im wohlverdienten Ruhestand.

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]