FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


02. 05. 2004

Geplante Einschränkungen für AFu-Klasse 3 aufgehoben

Funkamateure der Zeugnisklasse 3 (künftig: Klasse E) werden voraussichtlich auch in Zukunft Relaisfunkstellen, Digipeater, Klubstationen und Ausbildungsstationen betreiben dürfen. Dies geht aus einem neuen Entwurf der Amateurfunkverordnung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) hervor, der am 29. April 2004 den Amateurfunkverbänden zur Stellungnahme zugesandt wurde.

In einem vorangegangenen Entwurf vom Dezember 2003 war geplant, dass Inhabern der Zeugnisklasse 3 künftig keine Rufzeichen mehr für fernbediente, automatisch arbeitende Amateurfunkstellen sowie für Clubstationen und für Ausbildungszwecke zugeteilt werden sollten (das FUNKMAGAZIN berichtete). Diese geplante Regelung hatte zu Protesten der Amateurfunkvereinigungen geführt. In dem neuen Entwurf der Amateurfunkverordnung, der jetzt veröffentlicht wurde, sind diese Einschränkungen nicht mehr enthalten.

Eine Freigabe von Kurzwellenfrequenzen für Funkamateure der Klasse 3 (bzw. E) ist auch in dem neuen Verordnungsentwurf nicht vorgesehen.

Der vollständige Wortlaut des Entwurfs kann im Internet unter www.agz-ev.de/recht/gesetze/pdf/afuv-entwurf-2004_04_19.pdf eingesehen werden. Eine Gegenüberstellung des Verordnungsentwurfs mit der derzeit geltenden Amateurfunkverordnung ist unter www.darc.de/aktuell/voinfo/anhang1.pdf zu finden.

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]