FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


02. 06. 2006

Handys als "Eierkocher" - Scherzmeldung verwirrt Mobilfunkkritiker

Für Verwirrung insbesondere bei Mobilfunkkritikern hat offenbar ein Beitrag des englischen Magazins "Wymsey" gesorgt.

Das Magazin hatte im Februar 2006 in einem satirischen Beitrag berichtet, dass es möglich sei, mit Hilfe von zwei Handys ein Ei zu kochen. Das Ei solle zwischen zwei sendende Handys plaziert werden. Durch die Strahlungsleistung der Handys werde das Ei innerhalb von drei Minuten frühstücksgerecht gekocht.

Im April 2006 wurde diese Meldung von dem russischen Magazin "Komsomolskaya Pravda" aufgegriffen. Die Russen berichteten, dass es ihnen ebenfalls gelungen sei, mit Hilfe von zwei Handys ein Ei zu kochen. Allerdings war dort auf wundersame Weise die Garzeit des Frühstückseis von drei Minuten auf 65 Minuten angestiegen :-)

Diese Scherzmeldungen wurden augenscheinlich von einigen Mobilfunkkritikern ernst genommen. Sie sahen darin offenbar eine Bestätigung ihrer Thesen und publizierten die Meldungen u.a. in Mailinglisten, Esoterik- und "Elektrosmog"-Foren sowie auf der Homepage einer baden-württembergischen Bürgerinitiative.

Natürlich ist es nicht möglich, in der beschriebenen Weise Eier zu "kochen". Die relativ geringe Strahlungsleistung von Handys (ca. 2 Watt) reicht dazu bei weitem nicht aus.

- wolf -

Links zu den Original-Beiträgen:
"Wimsey" (englisch):
www.wymsey.co.uk/wymchron/cooking.htm
"Komsomolskaya Pravda" (russisch):
www.kp.ru/daily/23694.4/52233

 

© FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [News] [Links] [Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]