FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


02. 08. 2005

Neuer Rekord: Mit WLAN 200 Kilometer überbrückt

Einen neuen Rekord im WLAN-Weitfunken haben vier Jugendliche im amerikanischen Bundesstaat Nevada aufgestellt. Bei dem diesjährigen Wettbewerb "WiFi Shootout Contest" überbrückten sie mit 2,4-GHz-WLAN-Technik eine Entfernung von 124,9 Meilen (knapp 200 Kilometer).

Bei dem Wettbewerb dürfen nur handelsübliche WLAN-Karten verwendet werden. Die Sende- und Empfangsantennen müssen mit dem Erdboden verbunden sein und dürfen eine Höhe von 100 Feet (ca. 30,5 Meter) nicht überschreiten. Die Sieger des Wettbewerbs benutzten PCMCIA-Karten des Typs Z-Com XI-325HP+ mit einer Ausgangsleistung von ca. 300 Milliwatt. Als Sende- und Empfangsantennen dienten Parabolspiegel mit Durchmessern von 12 bzw. 10 Feet (ca. 3,66 bzw. 3,05 Meter). Das genaue Equipment ist im Internet unter www.wifiworldrecord.com/2005writeup.html beschrieben. (Zum Vergleich: In Deutschland ist für 2,4-GHz-WLAN nur eine effektive Strahlungsleistung von 100 Milliwatt erlaubt.)

Der Weltrekord für WLAN-Verbindungen, bei denen die Stationen NICHT mit dem Boden verbunden sein müssen, liegt derzeit bei 310 Kilometern. Er wurde in Schweden von der Firma Alvarion zusammen mit der Swedish Space Corporation (SSC) aufgestellt. Die Verbindung kam zwischen einer Bodenstation in Esrange (Nordschweden) und einem von dort gestarteten Stratosphärenballon zustande. Weitere Informationen über die dort verwendeten Gerätschaften liegen nicht vor.

- wolf -

Anmerkung: Unter http://www.4di.us/techtv1.mpg gibt es ein Video (84 MB), in dem u.a. über einen Rekordversuch im WLAN-Weitfunken aus dem Jahre 2003 berichtet wird.

 

© FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [News] [Links] [Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]