FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


03.03.2012

Zeitschrift "Funkamateur" berichtet über "Notfunk und Jedermannfunk"

Die Zeitschrift "Funkamateur" befasst sich in ihrer März-Ausgabe auch mit dem Thema "Notfunk und Jedermannfunk".

Unter dem Titel "Funkhilfe von jedermann" beschreibt der Autor Harald Kuhl, für welche Einsatzgebiete im Notfunk sich der Jedermannfunk eignet. Er verweist darauf, dass den Funkamateuren erheblich mehr technische Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Doch auch für Jedermannfunker gebe es Einsatzmöglichkeiten - insbesondere was den (für Notfunkzwecke wichtigen) Sprechfunkverkehr über kurze Distanzen angeht.

Harald Kuhl hält dafür insbesondere "Freenet"- und PMR446-Geräte für geeignet. Weil das im 149-MHz-Bereich arbeitende "Freenet" vorwiegend für professionelle Nutzer vorgesehen sei, gebe es dafür entsprechend robust gebaute Geräte. Auch PMR446-Geräte seien oft Ableger von Betriebsfunkgeräten und würden professionellen Anforderungen genügen.

Eine interessante Alternative seien auch Dualband-Geräte, die sowohl die "Freenet"- als auch die PMR446-Känäle umfassen.

Eine Sonderstellung nehme das Modell "IC-F4029SDR" des Funkgeräte-Herstellers ICOM ein. Dieses Gerät verfügt neben den acht PMR446-Kanälen über weitere 16 Kanäle für digitale Sprachübertragung. Das Gerät kam im Jahre 2006 auf den Markt (das Funkmagazin berichtete). Leider konnte sich der digitale Standard bis heute nicht durchsetzen.

Auch der klassische CB-Funk im 27-MHz-Bereich lässt sich nach Auffassung von Harald Kuhl für Notfunkzwecke einsetzen. Wegen der Ausbreitungsbedingungen auf Kurzwelle und der Möglichkeit, externe Antennen zu verwenden, biete der CB-Funk gegenüber "Freenet" und PMR446 eine größere Reichweite. Aufgrund der derzeitigen "Überreichweiten" im 11-Meter-Band sei jedoch mit Störungen zu rechnen, die eine Kommunikation im Nahbereich oft erheblich beeinträchtigen können.

Harald Kuhl verweist abschließend auf die Internet-Seiten www.notfunk-deutschland.de und www.darc.de/referate/notfunk. Dort gehe es zwar vorwiegend um Amateurfunk, aber auch Jedermannfunker könnten dort Anregungen finden.

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]