FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


03.05.2008

Schweiz: CB-Funk-Rückgang "leicht gebremst"

Der kontinuierliche Rückgang an CB-Funk-Genehmigungen in der Schweiz ist im vergangenen Jahr "leicht gebremst" worden. Dies meldet das Schweizer "Bundesamt für Kommunikation" (BAKOM) in seinem Jahresbericht 2007.

In der Schweiz ist zum Betrieb von CB-Funkanlagen nach wie vor eine sogenannte "Konzession" (Genehmigung) erforderlich. Eine CB-Funk-Konzession, die zum Betrieb von drei Anlagen berechtigt, kostet jährlich 12 Franken*). Seit Mitte 2007 können solche CB-Funk-Konzessionen direkt im Internet beantragt werden. Eine Suche nach bereits zugeteilten CB-Funk-Rufzeichen ist dort ebenfalls möglich.

Im Jahre 2007 gab es in der Schweiz ca. 6000 Jedermannfunk-Konzessionen.

Der Jahresbericht des BAKOM kann im internet unter http://tinyurl.com/4gosua als PDF heruntergeladen werden.

- wolf -

*) Nachtrag: Für die "Verwaltung und technische Kontrolle des Frequenzspektrums" erhebt das BAKOM zusätzlich eine jährliche Verwaltungsgebühr von 60 Franken pro Konzession. Die Gesamtkosten für eine CB-Funk-Konzession belaufen sich also auf 72 Franken pro Jahr.

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]