FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News



RWE: Vorerst kein Powerline in Köln

Der Stromversorger RWE wird im Raum Köln vorerst keine Onlinedienste per Powerline anbieten. Dies berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger".

Ursprünglich wollte RWE den Kölnern im Herbst dieses Jahres einen Internetzugang per Powerline ermöglichen. Von diesen ehrgeizigen Plänen mußte das Unternehmen jetzt Abstand nehmen. Ein Firmensprecher räumte ein, dass frühestens im Frühjahr 2002 in Köln mit einem Powerline-Anschluß zu rechnen sein. Die Werbung für Powerline sei dort zunächst einmal eingestellt worden.

Als Grund gibt RWE Schwierigkeiten mit dem Hersteller der Powerline-Modems, der Schweizer Firma Ascom, an. Nach Angaben des "Stadt-Anzeigers" weiß man jedoch in der Konzernzentrale von Ascom nichts von solchen Schwierigkeiten. Man sei dort "überrascht" gewesen von der Begründung der RWE.

Offensichtlich lassen sich die ehrgeizigen Powerline-Ausbaupläne von RWE im vorgesehenen Zeitrahmen nicht realisieren. Der Grund dafür dürften in der geringen Zahl der Nutzer liegen, die offenbar weit hinter den prognostizierten Werten zurückbleibt. So habe RWE - Angaben des "Kölner Stadt-Anzeigers" zufolge - bis zum Jahresende 20.000 Powerline-Kunden gewinnen wollen. Tatsächlich seien aber bisher nur rund 1500 Nutzer angeschlossen.

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]