FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News



Powerline: E.ON-Tochter "Oneline" stellt Geschäftsbetrieb ein

Der Powerline-Anbieter "Oneline" hat am Freitag, dem 30. November 2001 seinen Geschäftsbetrieb eingestellt.

Das zum E.ON-Konzern gehörende Unternehmen erklärte, dass eine Wirtschaftlichkeit seiner Powerline-Technologie wegen "veränderter Rahmenbedingungen", insbesondere der "sehr niedrigen Grenzwerte" und der "beabsichtigten Sperrung bestimmter Sonderfrequenzen" auf absehbare Zeit ausgeschlossen sei. (Anmerkung der Red.: Die "Rahmenbedingungen" für Powerline sind bereits seit Mai dieses Jahres bekannt.)

Mit Oneline/E.ON steigt das zweite große Energieversorgungsunternehmen aus dem Powerline-Geschäft aus. Bereits im März 2001 hatte sich Siemens aus diesem Geschäftsgebiet zurückgezogen (wir berichteten). Schon im Vorfeld hatten Nortel (NorWeb) und der Berliner Energieversorger BeWAG das Handtuch geworfen.

Auch der Ellwanger Stromversorger ODW, ein Tochterunternehmen der baden-württembergischen EnBW, hat sein Powerline-Angebot vorerst auf Eis gelegt. ODW begründet den PLC-Ausbaustopp damit, dass der Schweizer Firma Ascom keine PLC-Modems liefern könne, die stabil arbeiten würden.

Nur die Energie-Konzerne RWE und MVV bieten lokal innerhalb von Teilbereichen ihrer Versorgungsgebiete noch Powerline-Dienste an.

- wolf -

Links zu diesem Artikel:
www.oneline.de (Presseerklärung der Oneline AG)
www.muenster.de/~dl5qe/plc085.htm ("E.ON wirft das Handtuch")
www.muenster.de/~dl5qe/plc084.htm ("Stillstand bei PLC-Aufbau in Ellwangen")
www.heise.de/newsticker/data/dz-01.12.01-002/ Heise-Newsticker

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]