FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


04.03.2012

Bundesnetzagentur hat einen neuen Präsidenten

Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat seit 1. März 2012 einen neuen Präsidenten. Darauf weist die Amateurfunkvereinigung AGZ in ihrem Rundspruch "HamRadio 2day" hin.

Der neue Präsident heißt Jochen Homann. Er löst Matthias Kurth ab, der elf Jahre lang die Behörde leitete. Jochen Homann war zuvor Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium. Er gilt als Fachmann für den Bereich Energieversogung und war u.a. an der Erarbeitung des Energiekonzepts der Bundesregierung beteiligt.

Der Personalwechsel an der Spitze der BNetzA erfolgte offenbar aus politischen Gründen. Matthias Kurth gehört der SPD an. Er wurde seinerzeit zum Präsidenten ernannt, als die sog. "Rot-Grüne Koalition" die Regierung stellte. Jochen Homann ist parteilos, steht aber der CDU nahe. Nach Angaben der "Financial Times Deutschland" war Homann auch der Wunschkandidat von Bundeswirtschaftsminister Philip Rösler (FDP), dem die Bundesnetzagentur untersteht. Zuvor hatte auch die CSU Ansprüche auf das Amt des BNetzA-Präsidenten angemeldet, war mit ihren Vorschlägen aber gescheitert.

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]