FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


04.04.2009

Fragen und Antworten zu "Free Radio Network"

Am 27. März 2009 fand auf dem Server voip.pmr-radio.net eine Fragerunde mit "Edwin", dem Programmierer der Sprachfunknetzwerk-Software "Free Radio Network" (FRN) statt. Interessierte Gateway-Betreiber und User hatten dort die Möglichkeit, sich über das FRN-System zu informieren und Wünsche und Anregungen vorzubringen.

Manfred Lehmann (DAC351) vom voip.pmr-radio.net-Admin-Team übersandte uns eine Zusammenfassung der Fragen und Antworten, die wir nachfolgend gern wiedergeben:

Frage: Wäre es möglich, die Schriftgröße im Infofenster oder auch generell wählbar zu machen? Speziell bei hoher Bildschirmauflösung (1600x1200) wird die Schrift sehr klein.

Edwin: Ich denke, dass es in Windows möglich ist, die Schriftgröße generell zu vergrößern.

Frage: Wäre es möglich, die TOT (Timeout Timer 5 Minuten) auf dem Server selbst zu setzen und evtl. einen rücklaufenden Zähler im PC-Client einzubauen, auf dem die noch verbleibende Zeit bis zum Timeout ersichtlich ist? Beim Erreichen des Timeouts sollte der PC-Client automatisch auf Empfang aus dem Internet umschalten und bei weiterhin gedrückter PTT eine Warnung "Timeout" im Statusfeld in einer anderen Farbe als bei TX, RX oder QRV eingeblendet werden.

Edwin: Ja, PC-Only und Gateways sollen in beide Richtungen einstellbar werden, das wird auch von den holländischen Servern gewünscht.

Frage: Ist es möglich, im Gatewaybetrieb den Quittungston nach einer Aussendung einer "Ansage wenn Betrieb" nicht zu senden, da hierbei meist die Identifizierung (CW-Kennung) ausgesendet wird und der "Ping" am Ende stört? Vorschlag: Generell den Quittungston (VoIP) nur an die Aussendung aus dem Internet koppeln.

Edwin: Ja, sehr gute Idee, das können wir so machen.

Frage: Ist es möglich, dem "Sprechstatus orange" (warten) auch ein zeitliche Sprechbegrenzung von ca. 5 Sekunden zuzuschreiben, um diese Phase nur zum "Break" nutzen zu können?

Edwin: Ja, das ist eine sehr gute Idee. Aber die Begrenzung funktioniert nur bei gleichzeitiger Benutzung von zwei Personen.

Frage: Kann statt des dauerhaften Stummschaltens auch ein zeitlich begrenztes "Muten" von z.B. 15 Minuten eingerichtet werden? (vgl. Frage "automatische Freischaltung" aus 2008)

Rüdiger (Stenzel): Die Frage ist bereits mit der Frage nach der Freischaltung beantwortet. (Ja, es muss so sein, dass der Zeitstempel mitgeschrieben wird und auch die Begründung, warum und bis wann stumm geschaltet wird.)

Frage: Kann bei Administratoren im Auswahlfenster "Sperren …, Stummschalten …" von "Sende private Textnachricht" etwas getrennt werden, um Verwechslungen zu vermeiden? Vorschlag: ‚"Block" in Rot, "Mute" in Orange, dann eine Leerzeile und "Sende private Textnachricht" in Schwarz.

Edwin: Ja, das stimmt. Ich denke, dass es auch möglich ist, Icons zu machen. Auch eine Leerzeile oder eine Trennlinie kann eingefügt werden.

Frage: Kann im Fenster der gesperrten oder stummgeschalteten Gateways zusätzlich zum Namen des Administrators auch Datum und Uhrzeit aufgelistet werden?

Edwin: Drei Sachen werden hinzukommen, Datum und Uhrzeit der Handlung, Datum und Uhrzeit des Endes und der Grund für die Maßnahme.

Frage: Kann ein Nachrichten-Eingangs-Ton mit einem Häkchen aktivierbar gemacht werden?

Edwin: Ja, bei "Einstellungen" im Nachrichtenfenster könnte man das durch ein Häkchen bei "Nachrichten-Ton" aktivieren.

Frage: Ist es möglich, auch Bilder vom eigenen PC (Upload) ins Nachrichtenfenster zu senden?

Edwin: Ja, es wird möglich sein, Bilder und andere Dateien hoch- und runterzuladen. Dafür wird ein FTP-Server in Holland eingerichtet. Mit dem FRN-Account hat man dann auch Zugang zum FTP-Server.

Frage: Können die versteckten Links wieder sichtbar gemacht werden, z.B. in einer Infozeile oder in Klammern und farblich abweichend gleich in der nächsten Zeile im Nachrichtenfenster, um die wahre Verlinkung ebenfalls zu sehen?

Edwin: Ja, ich verstehe das Problem. Eine Info wäre möglich, wenn man die Maus über die Nachrichtenzeile bewegt, dort wo normalerweise "Zum Kopieren hier klicken" steht.

Frage: Gibt es auch eine FRN-Version für Smart-Phones?

Edwin: Ich habe ein bisschen experimentiert, aber es muss dann in einem anderen Sourcecode geschrieben werden, evtl. mit Java. Aber es wird noch etwas dauern.

Frage: Kann man beim Muten oder Blocken auch die E-Mail-Adresse sehen?

Edwin: Im Grunde ist das möglich, aber aus Datenschutzgründen ist das nicht gewollt. Ein geblockter Teilnehmer bekommt demnächst eine Nachricht per Nachrichtenfenster.

Frage: Kann man eine Nachricht per Freigabe durch den Admin erst ausgeben?

Edwin: Man kann nicht alles kontrollieren. Man kann aber den User blocken, wenn er solche Nachrichten verbreitet, die nicht gewünscht werden.

Frage: Kann man den Quittungston regelbar machen?

Edwin: Ja, das können wir machen. Also einen extra Pegel für die Lautstärke des Quittungstons.

Frage: Kann man PC-Only und Gateway eines Accounts getrennt sperren?

Manfred (Lehmann): Nein, das ist vom Programmierer nicht gewollt, sonst könnte ein Störer über den gleichen Account weiter stören.

Frage: Kann man eine Laufschrift mit Neuerungen oder Informationen in FRN einbauen?

Edwin: Ja, das geht. Eine Laufschrift oder eine andere Form der Information kann man für aktuelle Informationen einbauen.

Frage: Kann man FRN auch auf Apple installieren?

Edwin: Vielleicht ist es möglich, evtl. mit einer Windows Emulation (Windows lite), so wie es auch bei Linux mit "Wine" möglich ist.

Frage: Gibt es ein Backup für den zentralen Server?

Edwin: Die Accounts werden zentral freigeschaltet. Zur Zeit arbeite ich mit Rudi an einem neuen Administrierungssystem. Wenn der System Manager down ist, dann kann man sich weiterhin anmelden, nur neue Accounts gehen nicht und neue Server können nicht connected werden. Die Daten bleiben für drei Monate gecached auf jedem Server. Bis dahin sollte das System wieder stabil sein. Das Backupsystem soll auch noch verbessert werden.

Frage: Gibt es eine Infoseite zu FRN, so dass man Informationen zu neuen Versionen erfahren kann?

Rüdiger: Ja, auf http://frn.pmr-radio.net gibt es Informationen, sobald eine neue Version von Edwin zum Download freigeben ist. Für Beta-Versionen gibt es keine Informationen, in dieser Zeit wird die neue Webseite mit den neuen Informationen vorbereitet und ist dann pünktlich mit dem Erscheinen der neuen Version online.

Frage: Kann die Liste der Server im System-Monitor nach Ländern sortiert werden?

Edwin: Eine gute Idee, ich benötige dann nur die Information des Landes.
(Anm.: evtl. aus der Länderkennung der eMail-Adresse)

Frage: Kann man eine Liste der Gateways auf der eigenen Homepage einbinden?

Edwin: Die ist auf der Webseite bereits verfügbar und kann in andere Webseiten eingebunden werden.
http://www.freeradionetwork.eu/NetworkStatus/web_cast.xml
http://www.freeradionetwork.eu/NetworkStatus/GatewayList.xml

Frage: Warum sind im Monitor alle "grün"? Kann man den Status dort auch anzeigen?

Edwin: Ja, das ist möglich. Wir können das machen. Bislang hatte nur keiner danach gefragt.

Frage: Kann man das Land Slowenien in die Auswahlliste der Länder aufnehmen?

Edwin: Oh, das habe ich noch nicht bemerkt. Die Liste werde ich aktualisieren.

 

Weitere Informationen zu FRN gibt es im Internet unter http://frn.dc4fs.de. Eine Übersicht der Neuerungen, die seit der letzten Gesprächsrunde im März vergangenen Jahres durchgeführt wurden, kann unter http://frn.pmr-radio.net/Downloads/Antworten_FRN_2009.pdf als PDF heruntergeladen werden. Mitschnitte der Gesprächsrunden sind als Soundfiles unter www.satszene.ch/pmr446/index-frn.htm zu finden.

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]