FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


04.04.2010

CB-Funk-Relais auf der Schwäbischen Alb

Findige CB-Funker haben im Raum Ochsenwang (Schwäbische Alb) ein CB-Funk-Relais aufgebaut. Darüber berichten Funkfreunde im Internet-Forum "funkbasis.de".

Die Relais-Eingabe erfolgt auf Kanal 41 (26,565 MHz), die Ausgabe auf Kanal 40 (27,405 MHz). Diese beiden Kanäle wurden gewählt, weil sie frequenzmäßig am weitesten auseinander liegen - dies ist für die Entkoppelung von Sender und Empfänger erforderlich. Aus diesem Grunde liegen auch die Sende- und die Empfangsantenne nach Angaben auf funkbasis.de ca. 200 Meter auseinander.

Weil handelsübliche CB-Funkgeräte nicht über eine Frequenzablage (Sende- und Empfangsbetrieb auf unterschiedlichen Frequenzen) verfügen, müssen Benutzer des Relais zum Senden und Empfangen jeweils zwischen den Kanälen 41 und 40 hin- und herschalten.

Kritiker weisen darauf hin, dass der Betrieb eines solchen Relais derzeit nicht regelkonform ist, weil auf den verwendeten Kanälen 40 und 41 mit automatisch betriebenen Stationen formal nur digitale Daten übertragen werden dürfen.

Das Relais ist zur Zeit vorwiegend in den Abendstunden in Betrieb. Die genauen Betriebszeiten und weitere Infos zu diesem interessanten Projekt gibt es im Internet unter http://funkbasis.13th286.alfahosting.org/viewtopic.php?f=11&t=21410

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]