FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


04. 06. 2007

"CB-Funk Austria" erwägt Beitritt zur "ECBF Brüssel"

Die österreichische CB-Funk-Plattform CB-Funk Austria (CBAT) erwägt, der "ECBF Brüssel" beizutreten. Dies ist das Ergebnis von Gesprächen, die bei einem internationalen Funkertreffen am 2. Juni im oberösterreichischen Perg geführt wurden. Der Präsident der "ECBF Brüssel", Dieter Löchter, war zu diesem Treffen eigens angereist.

Der Initiator von CB-Funk Austria, Heimo Poiss, schreibt dazu auf der Homepage von CB-Funk-Austria u.a. (Zitat):

"Als besondere Ehre empfanden wir den Besuch von Dieter Löchter von ECBF. Natürlich kennen wir hier in Österreich den Streit der derzeit rund um die ECBF herrscht. Ich persönlich und ich denke auch der Rest unserer Plattform finden keinen Anschluss an einem ECBF mit einem Franz Ahne. Da dieser Österreich bisher in keinster Weise positiv vertreten hat. Daher erwägt CBAT den Beitritt zur ECBF des Dieter Löchter. Ich und meine Moderatoren werden die nächsten Tage die nötigen Vorbereitungen und Gespräche führen, und einen Beitritt zur ECBF vorbereiten. Ich denke das ist die einzige Hoffnung und auch der richtige Weg den CB-Funk in Österreich und ganz Europa auf die Beine zu stellen. (Zitatende)
Quelle: http://www.cb-funk.at/phpfusion/phpfiles/forum/viewthread.php?forum_id=35&thread_id=1798

In Österreich sind die Betriebsmöglichkeiten für CB-Funker - im Vergleich zu europäischen Nachbarländern - stark eingeschränkt. Es ist lediglich Funkbetrieb in der Modulationsart FM auf 40 Kanälen erlaubt. Aussendungen in den Modulationsarten AM und SSB sind nicht zulässig. Darüber hinaus ist Österreich eines der wenigen EU-Länder, in denen die freizügige Verwendung von umschaltbaren sog. "Multinorm-Geräten" nicht gestattet ist.

- wolf -

Siehe dazu auch eine Meldung der DCBO unter
www.dcbo.net/php/readarticle.php?article_id=85

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]