FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


01.12.2009

Schweiz: CB-Funk leicht rückläufig - Konzessionspflicht weiter ungewiss

Am 15. Oktober 2009 gab es in der Schweiz 5360 CB-Funk-Konzessionen (Genehmigungen). Das sind 233 weniger als im Vorjahr; dies entspricht einem Rückgang von 4,16 Prozent.

Diese Zahlen gab das Schweizer Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) am 21. Oktober 2009 bei einem Treffen mit Vertretern der Swiss CB Organisation (SCBO) bekannt.

Erfreulich niedrig war die Zahl der Funkstörungen durch CB-Funkanlagen: Nach Angaben der Behörde wurden im vergangenen Jahr nur ca. 10 Störungsmeldungen registriert; in 6 Fällen seien CB-Funker durch elektrische Geräte gestört worden.

Für einen Jedermannfunk im Bereich 149 MHz (ähnlich dem "Freenet" in Deutschland) gibt es in der Schweiz nach wie vor keine Chance. Wie schon in den vergangenen Jahren erklärte die Behörde, dass der 149-MHz-Bereich "ausschließlich für das Militär und den Betriebsfunk reserviert" sei.

Zu der Frage, ob die "Konzessionspflicht" (Genehmigungspflicht) für CB-Funkanlagen in der Schweiz beibehalten oder abgeschafft wird, hat das BAKOM noch keine Entscheidung betroffen. Die SCBO hat sich für eine Beibehaltung der Konzessionspflicht ausgesprochen. Eine Konzession, die zum Betrieb von drei CB-Funkanlagen berechtigt, kostet jährlich 12 Franken. Für die "Verwaltung und technische Kontrolle des Frequenzspektrums" erhebt das BAKOM zusätzlich eine jährliche Verwaltungsgebühr von 60 Franken pro Konzession. Die Gesamtkosten für eine CB-Funk-Konzession belaufen sich somit auf 72 Franken pro Jahr.

Keinen Gebrauch machten die Schweizer CB-Funker von der Möglichkeit, neue Linkstrecken für CB-Datenfunk im 430-MHz-Bereich zu beantragen. Bisher gibt es nur eine solche Linkstrecke, die schon vor längerer Zeit konzessioniert wurde. Im vergangenen Jahr sind keine neuen Anträge hinzugekommen.

Treffen zwischen Vertretern des BACOM und der SCBO haben eine lange Tradition und finden regelmäßig in jedem Jahr statt. Ein Kurzprotokoll über das diesjährige Treffen kann auf der Website der SCBO unter www.scbo.net/tpl/news_file.php?fileaction=view&id=117 heruntergeladen werden.

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]