FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


04.12.2010

EU-Länder haben keine Einwände gegen neue CB-Funk-Norm

Am 25. November 2010 ist die öffentliche Kommentierungsphase ("Public Enquiry") für die neu überarbeitete "CB-Funk-Norm" EN 300 433 zu Ende gegangen. Beim "Public Equiry" hatten die nationalen Normenausschüsse der EU-Mitgliedsländer die Möglichkeit, Kommentierungen und ggf. kleinere Änderungsvorschläge zu dieser Norm vorzubringen.

Zuständig für dieses "Public Enquiry"-Verfahren war Dipl.-Phys. Wolfgang Schnorrenberg. Wie Wolfgang Schnorrenberg dem Funkmagazin auf Anfrage mitteilte, haben über 20 EU-Länder ihr OK zur neuen Norm gegeben und keine weitere Wünsche geäußert. Lediglich aus Holland habe es einen negativen Kommentar gegeben, bei dem es aber eher um formale Dinge ging.

Der weitere "Fahrplan" der neuen CB-Funk-Norm sieht vor, dass die Ergebnisse des "Public Enquiry" Anfang nächsten Jahres in die Norm eingearbeitet werden. Anschließend gibt es eine Abstimmung ("Voting"). Ende Mai 2011 soll das Verfahren mit der Publikation der neuen Norm abgeschlossen sein.

Parallel dazu ist auch die Arbeit an der neuen CEPT/ECC-Entscheidung ("Decision") für den CB-Funk in die Endrunde gegangen. Am 15. und 16. Dezember 2010 findet in Helsinki eine Tagung der zuständigen Arbeitsgruppe FM 38 statt. Dort soll über die endgültige Fassung der Decision diskutiert und diese voraussichtlich auch beschlossen werden.

Eine CEPT/ECC-Decision ist für die EU-Mitgliedsländer verpflichtend und muss dort jeweils in nationales Recht umgesetzt werden; für andere CEPT-Mitgliedsländer (außerhalb der EU) hat sie nur den Charakter einer Empfehlung.

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]