FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News



Hohe Haftstrafen im "Piano-Jürgen-Prozeß"

Im Prozeß um den Mord an dem CB-Funker "Piano-Jürgen" hat das Landgericht Hannover am 5. Februar die Urteile verkündet. (Wir berichteten mehrfach über diesen Prozeß.)

Die drei Angeklagten wurden zu hohen Jugendstrafen verurteilt. Der 19-jährige Sven S. erhielt neun Jahre und drei Monate, der 18-jährige Bernd W. acht Jahre und elf Monate und der 20-jährige Roberto S. acht Jahre Freiheitsstrafe. Damit ging das Gericht teilweise über die Anträge der Staatsanwaltschaft hinaus, die für Sven S. und Bernd W. jeweils neun Jahre und für Roberto S. sechs Jahre Freiheitsstrafe gefordert hatte.

Das Gericht befand, dass die drei Angeklagten des gemeinschaftlichen Mordes in Tateinheit mit Raub mit Todesfolge schuldig sind. Sie hätten, so das Gericht, "Piano-Jürgen" aus Habgier getötet; das Leben des Opfers sei ihnen gleichgültig gewesen. Alle drei seien für die Tat uneingeschränkt verantwortlich. Ein gewisser Gruppenzwang sei zwar vorhanden gewesen, habe aber nicht zu einer "Minderung der Steuerungsfähigkeit" geführt. Eine "nachhaltige Reue" konnte das Gericht bei den Angeklagten nicht erkennen.

Zum Abschluß der Verhandlung erklärte das Gericht, den Angeklagten zugewandt: "Zusammenfassend sei Ihnen gesagt, dass Sie aus Gewinnsucht kaltblütig ein Menschenleben ausgelöscht haben, dass Sie eine besonders brutale, eine besonders scheussliche Tat begangen haben, eine verachtenswerte Tat, die tat- und schuldangemessen nur mit massiven Jugendstrafen geahndet werden kann."

Im Zuschauerraum waren etwa 15 CB-Funker anwesend, die die Verhandlung aufmerksam verfolgten. Das hohe Strafmaß wurde überwiegend als angemessen beurteilt.

Ob die Verteidiger gegen die Urteile Rechtsmittel eingelegen, ist zur Zeit nicht bekannt. Ein Verteidiger erklärte auf Befragen, er werde dies "noch einmal überschlafen".

- wolf -

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]