FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


05.04.2009

April, April: Koaxkabel mit Kabelgewinn ;-)

Nicht nur die Zeitschrift "Funkamateur" hat die CB-Funker in diesem Jahr mit einem Aprilscherz beglückt (siehe: "ISS funkt auf CB-Kanal 40") Auch die Firma Alan Electronics war nicht untätig und veröffentlichte am 1. April die Meldung, dass ein Koaxialkabel namens "Hygain" von der Bundesnetzagentur verboten worden sei.

Das "Hygain"-Kabel - so heißt es in der April-Meldung - würde einen Kabelgewinn von +6 dB auf 100 Meter aufweisen. Dadurch sei es möglich, allein durch das Einfügen eines Rings dieses Kabels in die Antennenzuleitung die Leistung einer CB-Funkanlage von 4 Watt auf 16 Watt zu steigern. Die Bundesnetzagentur sehe darin eine "unzumutbare Belastung der Umwelt". Deshalb müsse das gewinnbringende Kabel zum Händler zurückgebracht und gegen "normales" verlustbehaftetes Kabel umgetauscht werden... ;-))

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]