FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News



Frühjahrstagung der DFA in Neustadt/Hessen (Rückblick)

Am 5. April 2003 hielt die Deutsche Funk-Allianz e.V. (DFA) in Neustadt/Hessen ihre Frühjahrstagung ab. An der Veranstaltung nahmen 20 Delegierte aus zehn Mitgliedsvereinen teil; insgesamt waren ca. 40 Personen anwesend. Als Gäste konnte die DFA den Bürgermeister von Neustadt, Manfred Hoim, sowie Franz Ahne, Alexander Eisele und die Brüder Wolfgang und Jürgen Langendörfer begrüßen. Von der freien Packet-Radio-Sysop-Vereinigung Regio-Net-DL waren Thorsten Fleck und Jürgen Walter anwesend.

Bürgermeister Manfred Hoim wies in einer kurzen Ansprache auf die wirtschaftliche Entwicklung und die baulichen Schönheiten der Stadt Neustadt hin. An der DFA-Veranstaltung freue ihn besonders, dass dort auch "junge Gesichter" zu sehen seien.

Als neues Mitglied nahm die DFA die Packet-Radio-Gruppe "CB-PR Märkischer Kreis" auf.

Inge Rödiger (Funkclub Leinetal) verlas einen Pressebericht über Hilfsaktivitäten von CB-Funkern aus dem Großraum Hannover anläßlich der Flutkatastrophe im Herbst 2002. Weitere Hilfslieferungen sind geplant.

Im Rahmen seines Vorstand-Berichts berichtete Harald Westermann von einem Brief der DFA an den Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit, Wolfgang Clement. Dieser Brief sei vom Büro des Bundestagsabgeordneten Hubertus Heil beantwortet worden und von diesem - so Harald Westermann - wohl "nicht verstanden" worden. Das Büro Heil teilte darin der DFA mit, dass "Herr Heil aufgrund der internationalen Ereignisse wichtige anderweitige Termine wahrnehmen musste" und deshalb keine Zeit für ein Grußwort gehabt habe. Außerdem verwies das Büro Heil auf die neue Arbeitsgruppe "Telekommunikation und Post" der SPD-Bundestagsfraktion, die auf für den CB-Funk als Ansprechpartner zur Verfügung stehen werde.

Unverständnis zeigte Harald Westermann für das Verhalten des Bundesverwaltungsamtes. Die DFA hatte beim Bundesverwaltungsamt die Aufnahme in die sogenannte "Liste qualifizierter Einrichtungen", die Verbraucherinteressen wahrnehmen, beantragt. Das Bundesverwaltungsamt hatte diese Eintragung abgelehnt mit der Begründung, dass der DFA die erforderliche personelle und räumliche Ausstattung fehle und deshalb eine sachgerechte Aufgabenerfüllung nicht gewährleistet sei.

Zu einer möglichen Zusammenarbeit mit dem DAKfCBNF soll am 12. April 2002 im Rahmen der Drei-Jahres-Feier von rpa-Radio auf der Burg Feuerstein (Bayern) eine öffentliche Diskussion mit DAKfCBNF-Vertretern stattfinden. Die DFA-Delegierten beschlossen mit 17 Ja-Stimmen (2 Nein-Stimmen, 1 Enthaltung), dass Vertreter der DFA an dieser Diskussion teilnehmen sollen. Außerdem beauftragten die Delegierten mit 18 Ja-Stimmen (bei 2 Enthaltungen) den Präsidenten, den Vorsitzenden und die Schriftführerin der DFA, die nächste DAKfCBNF-Tagung (12.10.2003 in Dahlen/Sachsen) zu besuchen.

Bei der Wahl des Bundesvorsitzenden wurde Harald Westermann mit 19 Stimmen (bei einer Enthaltung) wiedergewählt. Für das Amt des stellvertretenden Bundesvorsitzenden kandidierten vier Personen. Hier konnte sich Dieter Löchter mit 10 Stimmen gegen die Mitbewerber durchsetzen. Als Kassenwart wurde Walter Nehrenheim wiedergewählt, neue Schriftführerin ist Angela Steingräber. Hans-Werner Hoppe wurde zum neuen Pressesprecher der DFA berufen.

Über die Arbeit der ECBF gab es nichts Neues zu berichten. Dieter Löchter erklärte, dass derzeit eine Arbeitsgruppe tätig sei, die untersuche, ob eine Erhöhung der zulässigen Sendeleistung von CB-Funk-Geräten auf 12 Watt möglich sei. Erste Ergebnisse werden im Mai/Juni erwartet.

Mathias Czaya erläuterte ausführlich einen Entwurf einer neuen Rechtsverordnung zum Schutz von Funkgeräten, die zu Sicherheitszwecken verwendet werden (VSiFunk). Diese neue Verordnung soll die die sogenannte "Nutzungsbestimmung 30" ersetzen, in der Störgrenzwerte u.a. für Powerline-Anwendungen festgelegt sind.

Mathias Czaya berichtete ferner, dass ein CB-Funker mit Unterstützung der DFA Untätigkeitsklage gegen die Regulierungsbehörde erhoben habe. Der CB-Funker hatte einen Gebührenbescheid erhalten und dagegen im Rahmen des gesetzlich vorgeschriebenen Vorverfahrens bei der RegTP Widerspruch erhoben. Nachdem die RegTP mehr als drei Monate nichts von sich hören ließ, erhob der Funker Untätigkeitsklage beim Verwaltungsgericht Köln. Eine Entscheidung des Verwaltungsgerichts zu diesem Fall ist noch nicht ergangen.

Dieter Löchter schlug vor, eine Arbeitsgruppe Packet-Radio in der DFA zu schaffen. Die Delegierten beauftragten daraufhin Franz Hornauer (CB-Verein Mangfalltal) und Veith Pandikow (CB-PR Märkischer Kreis) mit den dazu erforderlichen Vorarbeiten. Hans-Werner Hoppe regte an, eine Zusammenarbeit mit Regio-Net-DL zu suchen. Jürgen Walter von Regio-Net-DL erklärte dazu, dies sei überhaupt kein Problem. Regio-Net-DL werde die neue Arbeitsgruppe auf Wunsch gern unterstützen.

Jürgen Walter wies darauf hin, dass auch Regio-Net-Teilnehmer Klagen vor dem Verwaltungsgericht erhoben haben. Zur Zeit gebe es zwei "schwebende Verfahren", die die Rechtmäßigkeit der Frequenznutzungsbeiträge zum Inhalt hätten. Jürgen Walter machte außerdem darauf aufmerksam, dass Regio-Net gute Aussichten habe, Frequenzen im 70-cm-Bereich zum "Nulltarif" zu bekommen. Dabei handele es sich um Frequenzen, die für Not- und Hilfsfunkzwecke vorgesehen seien. Die Zuteilung der Frequenzen sei nur noch von einem Gutachten über eine erfolgreich absolvierte Notfunkübung abhängig.

Die Besucher der Tagung hatten Gelegenheit, Datenfunk-Betrieb live mitzuerleben. Dazu hatten der CB-PR Märkischer Kreis und der CB-Verein Mangfalltal mobile Packet-Radio-Stationen aufgebaut. Darüber hinaus präsentierte Regio-Net-DL auf dem Parkplatz vor dem Tagungslokal eine mobile Notfunkstation. Dieter Löchter machte den Vorschlag, solche Datenfunk-Demonstrationen bei jeder DFA-Tagung durchzuführen, damit auch solche Funkfreunde, die bisher nur Sprechfunk betrieben haben, den Datenfunk kennenlernen.

Die Herbsttagung der DFA wird in Radevormwald stattfinden. Ausrichter wird die Funkgemeinschaft Colonia sein.

- wolf -

Links zu weiteren Berichten über die DFA-Tagung:
DFA:
www.deutsche-funk-allianz.de/News/news.html#05.04.03
Regio-Net-DL:
www.regio-net-dl.de

Nachtrag: Präsidium und Vorstand der DFA haben am 10.06.2003 beschlossen, dass die DFA-Herbsttagung vom CB- und Packetradio-Stammtisch Märkischer Kreis (CB-PR-MK) ausgerichtet wird. Siehe dazu auch unseren Beitrag "DFA-Herbsttagung am 27.09. in Lüdenscheid".

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]