FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


06.06.2009

Neu von Alan: PMR446-Funkgerät mit Kurbelgenerator

Ein außergewöhnliches PMR446-Funkgerät mit der Bezeichnung "BASE CAMP" bringt die Firma Alan Electronics demnächst auf den deutschen Markt.

Das "BASE CAMP" verfügt als Besonderheit über einen Kurbelgenerator, mit dem sich ein eingebauter Nickel-Metallhydrid-Akku aufladen lässt. Damit ist das Gerät völlig unabhängig von Batterien und externen Stromquellen. Über einen USB-Port können mit dem Kurbelgenerator auch die Akkus von MP3-Playern und Handys aufgeladen werden.

Der PMR446-Teil des "BASE CAMP" umfasst die üblichen acht Kanäle mit einer Sendeleistung von 0,5 Watt EIRP und CTCSS/DCS-Tonsquelch. Mitgeliefert wird ein externes Mikrofon mit PTT-Taste; Anschlüsse für andere Mikrofone, Lautsprecher oder Headsets sind vorhanden. Daneben verfügt das Gerät auch über ein MW/UKW-Radio und einen Empfänger für das Marine-Band 156,3-162 MHz. Ferner ist ein (nicht näher beschriebener) SOS-Signalgeber vorhanden.

Die gesamte Technik ist in einem kompakten Gehäuse (120x180x55 mm) mit Tragegriff untergebracht, in das auch eine Taschenlampe integriert wurde.

Das "BASE CAMP" soll im Sommer dieses Jahres auf den deutschen Markt erscheinen. Vermutlich wird es auch eine PMR446-/SRD-(LPD-)Version geben. Der Preis steht zur Zeit (Anfang Juni) noch nicht fest. In Großbritannien und Frankreich wird das Gerät derzeit zu Preisen von ca. 138 bzw. 169 Euro angeboten. In den USA ist das Gerät in einer FRS/GMRS-Variante als schon seit längerer Zeit auf dem Markt.

Weitere Informationen zum "BASE CAMP" gibt's im Forum der Firma Neuner-Funk unter www.pmr-funkgeraete.de/forum/showthread.php?t=4173

Schon im vergangenen Jahr hatte die Firma Etón unter der Bezeichnung "FR-1000 Voicelink" ebenfalls ein Funkgerät mit Kurbelgenerator für den amerikanischen Markt herausgebracht (das Funkmagazin berichtete). Eine damals angedachte europäische PMR-Variante des Etón-Geräts wurde nicht realisiert.

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]