FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News



Ausgabe der neuen "Circulation Card" verzögert sich

Die neue, ab Januar 2003 gültige CB-Funk-Berechtigungskarte ("Circulation Card") wird voraussichtlich erst Anfang nächsten Jahres erhältlich sein.

Grund für diese Verzögerung sind Verhandlungen mit den Telekommunikations-Verwaltungen der beteiligten Länder. Es wird erwogen, die Niederlande und Finnland in den Kreis dieser Länder aufzunehmen. Außerdem soll geklärt werden, in welche Länder SSB-Geräte und möglicherweise auch deutsche 80-Kanal-Geräte mitgenommen werden dürfen und unter welchen Einschränkungen diese Geräte betrieben werden dürfen.

Darüber hinaus sollen auch CB-Funkgeräte, die gemäß den seit April 2001 geltenden europäischen Zulassungsbestimmungen gekennzeichnet sind, von der neuen "Circalation Card" erfasst werden. Für solche Funkgeräte hat die Karte bisher nicht gegolten. (Anmerkung der Red.: Seit April 2001 müssen Funkgeräte nicht mehr mit einem nationalen Zulassungszeichen versehen sein, sondern nur noch mit einem CE-Zeichen und einem Aufmerksamkeitssymbol - Ausrufezeichen im Kreis - gekennzeichnet sein.)

Die bisherige "Circulation Card" berechtigt zur Mitnahme von CB-Funkgeräten mit den Kennzeichnungen "PR27", "PR27D-FM", "K/m", "K/p" und "KAM" in die Länder Belgien, Frankreich, Liechtenstein, Portugal, Schweiz, Slowakei, Spanien, Tschechische Republik und Ungarn. Sie ist nur noch bis zum 31.12.2002 gültig.

Wir werden unsere Leser sofort informieren, wenn die neue "Circulation Card" erhältlich ist.

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]