FM - DAS FUNKMAGAZIN
CB-Funk-News



CB-Funk: Was gibt's Neues im Internet? (Dez. 98)

Aktualisiert am 11.12.98

Der DCBD veröffentlicht unter http://www.dcbd.de/dakfcbnf.htm Informationen des DAKfCBNF. Zur Zeit können dort die "Regelungen für digitale Datenübertragung im CB-Funk", ein Rufzeichenantrag und die DAKfCBNF-"Fax-News" 11/98 downgeladen werden. Eine eigene Homepage bietet der DAKfCBNF nach wie vor nicht an.

Wer sich für CB-Funk in der Schweiz interessiert, der sollte mal einen Blick auf http://www.chnet.net/cbfunk/ werfen. Der CB-Club Zentralschweiz und der CB-Club 71 aus Luzern bieten dort in ansprechender und erfreulich übersichtlicher Form alle wichtigen Informationen über den CB-Funk bei unseren eidgenössischen Nachbarn.

Die Seiten "Packet Radio für Einsteiger", zu erreichen unter http://privat.schlund.de/packet/ lassen sich jetzt auch komplett downladen und damit später offline lesen. Newcomer, die öfter mal dort nachschlagen, können damit erhebliche Online-Kosten sparen.

Bei PSNet ist unter http://www.psnet.org/packet/isobau.html eine Bauanleitung für eine sog. "Isotron"-Antenne zu finden. Diese Antennenart ist in Deutschland noch weitgehend unbekannt. Sie zeichnet sich durch sehr kompakte Abmessungen aus und ist deshalb besonders für Funker geeignet, die nur eine kleine, unauffällige Antenne installieren können. Ein Bericht über die Isotron-Antenne ist auch in Heft 8/98 der Zeitschrift CB-funk erschienen.

Die India Fox, zu erreichen unter www.indiafox.de, hat die Rubriken "News der CB-Industrie" und "Mannes Technikecke" ausgebaut und bietet dort Infos über Geräteneuheiten. Praxistests sollen folgen.

"CB-Radio" aus Luxemburg (www.cb-radio.de) ist zur Zeit offline.

Haben wir etwas vergessen? Dann schnell eine Mail an die Redaktion schicken!

- wolf -

(C) FM-FUNKMAGAZIN
http://www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [LPD-News] [Links] [Glosse] [Post an die Red.]