FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News



Mit 8 Watt 11,9 Milliarden Kilometer überbrückt ;-)

Es muß nicht immer Power sein (hi): Ein Radioteleskop in der Nähe von Madrid hat Anfang März Signale der rund 11,9 Milliarden Kilometer entfernten NASA-Raumsonde "Pioneer 10" empfangen. "Pioneer 10" sendet mit einer Leistung von 8 Watt an einer Parabolantenne mit 2,70 m Durchmesser.

Das Empfangssignal betrug -178 dBm und lag damit knapp an der Empfindlichkeitsgrenze der spanischen Empfangsstation von -180 dBm. Die Laufzeit des Signals betrug rund 11 Stunden.

"Pioneer 10" war vor 30 Jahren, am 2. März 1972, gestartet. Die Sonde durchquerte als erstes Raumschiff den sogenannten Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter und lieferte bestechende Nahaufnahmen vom Planeten Jupiter. Inzwischen hat "Pioneer 10" unser Sonnensystem verlassen und bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von mehr als 44000 km/h auf das Sternbild Stier zu.

Das Pioneer-10-Projekt war bereits im März 1997 offiziell beendet worden. Dennoch konnten NASA-Mitarbeiter immer wieder Funkkontakt zu der Raumsonde herstellen. Der letzte Kontakt fand im Juli vergangenen Jahres statt.

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]