FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


07.08.2010

Neues Forum für FRN-User online

Ein neues Forum speziell für Freunde des Sprachfunknetzwerksystems "Free Radio Network" (FRN) ist im August 2010 online gegangen.

Das neue Forum ist unter der Adresse www.frn-online.de ereichbar; Administrator ist der Berliner CB-Funker Rico Schinkel, der auch die Website "Crossfunk.de" betreibt.

Rico vertritt die Auffassung, dass die Behandlung von "FRN"-Themen in allgemeinen CB-Funk-Foren oft zu fruchtlosen Kontroversen mit Gegnern von Sprachfunknetzwerken führt. Andere auf solche Netzwerke spezialisierte Foren seien wiederum nicht serverübergreifend und daher wenig besucht. Deshalb möchte er mit seinem neuen Forum "allen FRN-Freunden und denen, die es werden wollen, serverübergreifend und -unabhängig die Möglichkeit geben sich zu informieren, auszutauschen und sich kennen zu lernen". Er hofft, dass sich dadurch eine starke Lobby für die "FRN-Gemeinde" bildet.

Sprachfunknetzwerke sind Voice-Over-IP-Lösungen, bei denen die Gespräche per Internet übertragen werden. Der Zugang erfolgt entweder per Funk mittels sogenannter "HF-Gateways" oder per PC. Im Jedermannfunk-Bereich werden neben "FRN" die Systeme "eQSO" und "TeamSpeak" verwendet.

Solche Sprachfunknetzwerke gibt es im CB-Funk in Deutschland seit ca. fünf Jahren. Sie wurden zunächst von der Bundesnetzagentur weitgehend geduldet und schließlich im Dezember 2006 unter Vorbehalt auf bestimmten Kanälen erlaubt (das Funkmagazin berichtete). Für andere Jedermann-Funkanwendungen wie "Freenet" und PMR446 gibt es hinsichtlich der Anbindung an Sprachfunknetzwerke keine speziellen Beschränkungen.

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]