FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


07. 08. 2006

"Computerbild" testete PMR446-Funkgeräte

In der Ausgabe 17/2006 der Zeitschrift "Computerbild" ist ein umfangreicher Testbericht über PMR-446-Funkgeräte erschienen.

Getestet wurden acht PMR446-Modelle der Firmen Alan, Albrecht, dnt, Midland, Motorola, Stabo und Topcom, die jeweils im Zweierpack im Handel erhältlich sind.

Testsieger wurde das Stabo-Gerät (im Testbericht ohne Modellbezeichnung - das Gerät dürfte dem Freecom 450 entsprechen). Auf dem zweiten und dritten Platz folgten die Modelle Topcom Twintalker 6800 und Alan 777. Den vierten bis siebten Platz belegten die Modelle Midland G5-R1, Albrecht Tectalk smart, Motorola T5022 und Motorola T5622. Schlusslicht bildete das dnt Bingo.

Die schlechte Platzierung des dnt-Modells erfolgte aufgrund einer Abwertung, weil - so Computerbild - bei den Testmodellen die "Akkus nach dem Aufladen defekt" gewesen seien.

Die Reichweite der Geräte betrug bei freier Sichtverbindung zwischen 3500 (Albrecht, dnt) und 6000 Meter (beide Motorola-Geräte). In einem "typischen Mischwald" konnten die Geräte nur noch eine Reichweite zwischen 690 (Albrecht, dnt) und 890 Metern (Motorola T5622) überbrücken. In einem Gebäude "mit dicken Wänden" erreichte keines der Geräte eine Reichweite von mehr als 45 Metern.

Computerbild hatte zuletzt im Oktober 2003 PMR446-Geräte getestet (das Funkmagazin berichtete). Damals zeigten alle Geräte erhebliche Mängel bei der Feuchtigkeitsprüfung. Bei den aktuell getesteten Modellen sind solche Probleme offenbar nicht mehr vorhanden: Alle Geräte erreichten im Falltest, bei der Temperatur- und Feuchtigkeitsprüfung sowie bei der aktiven und passiven Störsicherheit die Bestnote "Eins".

- wolf -

 

© FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [News] [Links] [Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]