FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


08. 02. 2004

Aktualisierte Version der Amateurfunk-Knoppix-CD erhältlich

Der Funkamateur Hubert Fink, DG7MGY, hat am 8.2.2004 eine aktualisierte Version seiner "Amateurfunk-Knoppix-CD" im Internet zum Download bereitgestellt.

Die CD enthält Programme für fast alle bekannten Betriebsarten (CW, Pactor, Amtor, MT16,Thorb, Feldhell, RTTY, PSK, SSTV), außerdem Software zur Logbuchführung, für GPS-Empfänger und zur Transceiver-Steuerung.

Die Verbesserungen betreffen das Programm "HF-04", die Einrichtung von Packet Radio via Soundkarte und die Dokumentation. HF-04 ist jetzt in der Version 0.4.3 enthalten. Bei der Einrichtung von Packet Radio über die Soundkarte sind jetzt bereits sinnvolle Werte für 1200Baud Packet Radio, die Soundkarte, der PTT-Schnittstelle und das Calls (N0CALL-10) vorgegeben. Außerdem ist jetzt auch LinWSJT auf der CD enthalten.

"Knoppix" ist ein Linux-Programmpaket, das ohne Installation direkt von der CD läuft. Es verändert auf dem Rechner keine Daten und eignet sich deshalb besonders für Einsteiger, die nur mal in das Betriebssystem Linux "hineinschnuppern" möchten. Auch alle enthaltenen Programme sind direkt von der CD lauffähig; ein Installieren ist nicht erforderlich. Der Rechner sollte lediglich über mindestens 128 MB RAM und eine von ALSA unterstützte Soundkarte verfügen.

Die CD kann im Internet unter ftp://www.afug.uni-goettingen.de/pub/afu/knoppix_afu/ als ISO-File heruntergeladen werden. Wegen der großen Datenmenge (698 MB) ist für den Download ein schneller Internetanschluß empfehlenswert. Der Autor ist auch gern bereit, die CD gegen Einsendung eines 700-MB-CD-Rohlings und eines frankierten Rückumschlags auf dem Postwege zu versenden. Interessenten wenden sich bitte per E-Mail hubert.fink@t-online.de direkt an DG7MGY.

Weitere Informationen zur AFu-Knoppix-CD sowie weiterführende Links zu diesem Thema gibt's auf der Homepage von DG7MGY unter hubert.fink.bei.t-online.de/knoppix.html

- wolf -

Der ursprünglich in diesem Beitrag als Download-Quelle genannte Nordlink-Server steht zur Zeit leider wegen Überlastung nicht zur Verfügung.

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]