FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News



Test: Powerline-Inhouse-Modems stören Kurzwellenempfang

Powerline-Inhouse-Modems können erhebliche Störungen des Kurzwellenempfangs verursachen. Das ist das Ergebnis eines Tests, den die Zeitschrift Linux-Magazin zusammen mit dem Funkamateur Thilo Kootz, DL9KCE, durchgeführt hat.

Getestet wurden vier Powerline-Modems für die Datenübertragung auf dem Stromnetz sowie ein sog. Cable-LAN-Modem für den Anschluß an das TV-Kabelnetz.

Während das Cable-LAN-Modem erwartungsgemäß die wenigsten Störungen verursachte, hinterließen die Powerline-Modems einen zwiespältigen Eindruck. Zwar entsprachen die Modelle dem "Homeplug-Standard", der die Amateurfunk-Kurzwellenbereiche von der Powerline-Nutzung ausspart. So waren auch kaum Störungen auf den AFu-Bändern zu vernehmen. Dafür gab es erhebliche Beeinträchtigungen des Kurzwellen-Rundfunkempfangs. Selbst starke Kurzwellensender (Signalstärke 1,6 mV am Empfängereingang) wurden erheblich gestört. Nach Meinung der Tester reicht der Betrieb weniger Powerline-Modems aus, um in einem ganzen Straßenzug den Kurzwellen-Rundfunkempfang zu stören.

Das Ausmaß der Störungen ist weitgehend abhängig von der Elektroinstallation, an die das Modem angeschlossen wird. Insbesondere Stromleitungen, die nur einpolig abgeschaltet werden, können wie Antennen wirken. Um dies zu demonstrieren, trennten die Tester eine Stromleitung auf einigen Metern auf, um eine einzelne Phase zu simulieren. Die Störstrahlung im 13-MHz-Bereich stieg daraufhin um das 45-fache (33 dB).

Angesichts dieser Ergebnisse zieht das Linux-Magazin das Fazit, dass Powerline zwar eine "interessante Technik für die nachträgliche Vernetzung von Gebäuden" sei. Wegen der "beträchtlichen Störungen auf den Radiofrequenzen" seien Powerline-Modems jedoch "in solchen Umgebungen ungeeignet, in denen viel Kurzwellenradio gehört" werde.

Der vollständige Testbericht ist in Heft 12/2003 der Zeitschrift Linux-Magazin erschienen. Weitergehende Infos zu Powerline sind im Internet unter www.darc.de/aktuell/plc/ zu finden.

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]