FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News



Erfolgreiche CB-Funk-Staffel durch zehn Bundesländer

"DER CB-FUNK LEBT" - dies war das Kennwort einer deutschlandweiten "CB-Funk-Staffel", die von der Tango Hotel Int. DX & SWL Radio Group in der Nacht zum 27. April 2003 durchgeführt wurde.

Die Aufgabe der Teilnehmer bestand darin, das besagte Kennwort per CB-Funk in einem Rundkurs durch Deutschland von Station zu Station weiterzugeben, bis es schließlich am Ausgangspunkt wieder eintrifft.

Die Staffel startete am Sonntagmorgen um drei Uhr auf der Insel Rügen und kam dort nach 39 Minuten wieder an. Während dieser Zeit durchlief sie die Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen, Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen, Thüringen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Insgesamt beteiligten sich 66 Stationen an dieser Funkkette.

Nach Angaben des Organisators hat die Aktion für regen CB-Funkbetrieb auf allen 80 Kanälen gesorgt. Einige Funkfreunde seien trotz widriger Witterungsbedingungen auf ihre Hausberge gefahren, um an der Aktion teilzunehmen. Erstaunlich sei gewesen, dass keine Störer und Trägersteller die Aktion behindert haben.

Die Tango Hotel DX Group plant, im nächsten Jahr wieder eine CB-Funk-Staffel durchzuführen - dann mit erweitertem Wirkungsbereich.

Weitere Informationen zu der Veranstaltung sind im Internet auf der Homepage der Tango Hotel DX Group unter home.arcor.de/th028/hauptteil_staffel.html zu finden.

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]