FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


09. 11. 2006

Schweiz: Alle Jahre wieder - SCBO trifft BAKOM...

Vertreter der Schweizer CB-Funk-Organisation SCBO und der Aufsichtsbehörde BAKOM haben sich am 25. Oktober 2006 zu ihrem traditionellen jährlichen Gespräch getroffen.

Die Behörde gab dabei unter anderem bekannt, dass ein Packet-Radio-Link für die Strecke Chasseral - Bodenberg auf Betriebsfunk-Basis genehmigt werde. Die Konzession (Genehmigung) werde in den nächsten Tagen erteilt. Die SCBO hatte bereits Anfang 2004 durch Verhandlungen mit dem BAKOM und der Schweizer Amateurfunk-Organisation USKA erreicht, dass unter bestimmten Voraussetzungen Frequenzen im 70-cm-Amateurfunkband für CB-Datenfunk-Linkstrecken genutzt werden dürfen (das Funkmagazin berichtete unter www.funkmagazin.de/16014.htm ).

Ein BAKOM-Mitarbeiter erläuterte die sogenannte "NIS-Verordnung", die in der Schweiz seit Februar 2000 in Kraft ist. Die NIS-Verordnung soll dem Schutz von Personen in elektromagnetischen Feldern dienen und enthält u.a. Grenzwerte für den Betrieb von Funkanlagen. Betreiber ortsfester Funkanlagen müssen bei der Behörde ein "Standortortdatenblatt" einreichen, aus dem die Strahlungswerte der Funkanlage hervorgehen. Voraussetzung ist, dass die betreffende Funkanlage eine effektive Strahlungsleistung ab 6 Watt ERP aufweist und mindestens 800 Stunden pro Jahr sendet.

Nach Auffassung des BAKOM gilt in diesem Zusammenhang für den CB-Funk als "Faustregel", dass Rundstrahlantennen "problemlos benutzt werden" können. Bei "Richtfunkantennen" solle "vor der Benutzung gerechnet werden".

Zur Störungs-Bearbeitung teilte das BAKOM mit, dass es "auch in diesem Jahr nur vereinzelt durch Störungen von CB-Funkern beschäftigt worden" sei. Die meisten Störungen würden von CB-Funkern untereinander verursacht, z.B. durch "Trägern". Wenn die "technischen Vorgaben" eingehalten werden, seien Störungen "selten".

Die Zahl der CB-Funker in der Schweiz ist nach Angaben der Behörde leicht rückläufig: Innerhalb eines Jahres hat sich die Zahl der Konzessionen (Genehmigungen) von 6489 auf 6108 reduziert; das entspricht einem Rückgang um 5,87 Prozent.

Die Schweizer CB-Funker pflegen seit Jahren einen guten Kontakt zur Aufsichtsbehörde; die jährlichen Treffen haben eine lange Tradition. Das nächste Meeting ist für den 24. Oktober 2007 vorgesehen.

Weitere Informationen zum aktuellen Treffen SCBO><BAKOM gibt es im Internet unter http://tinyurl.com/y2u6y8

- wolf -

 

© FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [News] [Links] [Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]