FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


10. 04. 2006

Sprachfunknetzwerke - in Österreich kein Problem...

Die Zusammenschaltung von CB-Funk- und PMR-446-Geräten zu Sprachfunknetzwerken stellt in Österreich offensichtlich kein Problem dar. Dies geht aus einer Auskunft des Fernmeldebüros Linz hervor.

Ein österreichischer CB-Funker hatte dort angefragt, ob die Aufschaltung von CB-Funk- und PMR446-Geräten auf einen eQSO-Server zulässig sei. Das Fernmeldebüro teilte ihm - nach Rücksprache mit der "obersten Post- und Fernmeldebehörde" - mit, dass gegen solche Verbindungen "von seiten der Luftschnittstelle nichts (...) einzuwenden" sei, sofern die in Österreich geltenden technischen Bestimmungen ("Funk-Schnittstellenbeschreibungen") für CB-Funk- und PMR446-Geräte eingehalten werden.

Die genannten österreichischen "Funk-Schnittstellenbeschreibungen" tragen die Bezeichnungen "FSB-LN001" für CB-Funk-Geräte und "FSB-LN002" für PMR446-Geräte. Sie können im Internet unter http://tinyurl.com/2cm3fp als PDF-File heruntergeladen werden.

- wolf -

 

© FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [News] [Links] [Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]