FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News



RWE-Powerline an Niedersachsens Schulen

Niedersachsens Schulen sollen künftig mit Powerline-Technik des Stromversorgers RWE ausgestattet werden.

Den Startschuss dazu gab der niedersächsische Ministerpräsident Sigmar Gabriel am 9. August in Osnabrück. Im Rahmen einer Feierstunde nahm er am dortigen Gymnasium Bersenbrück den ersten Powerline-Anschluß persönlich in Betrieb.

Allerdings wird Powerline-Technik dort in erster Linie für die Inhouse-Vernetzung verwendet; der eigentliche Internet-Anschluß erfolgt über Satellit. An anderen Schulen erfolgt die Internet-Anbindung mittels DSL. Nur in solchen Städten und Gemeinden, in denen RWE als Stromversorgungsunternehmen auftritt, wird die Anbindung auch außer Haus über RWE-Stromleitungen mittels Powerline vorgenommen.

Die Powerline-Technik (Datenübertragung auf Stromleitungen) ist umstritten, weil dadurch Funkanwendungen erheblich gestört werden können (wir berichteten mehrfach).

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]