FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


11.01.2010

"Freetalk com": Neues PMR446-Gerät von Stabo

Die Firma Stabo Elektronik hat ein neues PMR446-Gerät mit der Bezeichnung "Freetalk com" herausgebracht.

Das "Freetalk com" ist eher im professionellen Bereich angesiedelt. Neben den üblichen acht PMR-Kanälen besitzt das Gerät eine Sprachverschleierung, CTCSS- und DCS-Tonsquelch, eine Sendezeitbegrenzung und eine Sendesperre bei aktivem Kanal. Der Kanalwahlschalter verfügt über 16 Positionen; für jeden der acht PMR-Kanäle stehen dort zwei Schalterstellungen zur Verfügung. Eine Freisprech-Funktion ist vorhanden, lässt sich aber nur mit einem separaten Headset nutzen. Die Stromversorgung erfolgt über einen 1100-mA-Lithium-Ionen-Akku, der über eine Mini-USB-Buchse aufgeladen werden kann. Über diese Buchse kann das Gerät auch mit Hilfe spezieller Software programmiert werden. Original-Hersteller des Geräts ist die chinesische Firma HYT.

Das "Freetalk com" ist zur Zeit (Anfang Januar 2010) noch nicht lieferbar. Die unverbindliche Preisempfehlung für das Gerät incl. Akku und Ladegerät beträgt ca. 120 Euro.

- wolf -

Nachtrag: Soeben teilte uns die Firma Stabo mit, dass das Gerät lieferbar ist.

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]