FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


11. 02. 2006

"Funkforum" wegen "anhaltendem Missbrauch" geschlossen

Die Internet-Diskussionsforen von "rba-Südbaden" - darunter auch das "Funkforum" - sind am 11. Februar 2006 vom Betreiber Ulf Richter geschlossen worden.

Ulf Richter begründet die Schließung mit dem "anhaltenden Missbrauch" einiger Foren "durch verschiedene Nutzer und offenbarer Instrumentalisierung für persönliche oder vereinspolitische Zwecke". In einer Erklärung, die Ulf Richter auf der Homepage von "rba-Südbaden" veröffentlicht hat, heißt es weiter (Zitat):

" (...) Wir bedauern sehr, daß es nicht möglich war, in den vergangenen Monaten im friedlichen Dialog eine für alle Nutzer brauchbare Diskussionsplattform zu betreiben, da einige Zeitgenossen offenbar mehr Interesse daran haben, Zwietracht zu streuen und sich an den Reaktionen ihrer Mitmenschen zu ergötzen, als im vernünftigen Umgang miteinander Probleme zu klären und sich sinnvoll auszutauschen.

Gerade der eigentlich stark frequentierte Bereich des CB-Funkes darf hier als ursächlich für die jetzige Entscheidung bezeichnet sein. Für diese Gruppierung möchten wir auch in Zukunft keine Plattform mehr anbieten. Nach vielen Jahren schließt damit für diesen Hobbybereich eines wenn nicht sogar das älteste Diskussionsforum seine Pforten. Die Ursachen für diese Entscheidung dürfen einige der maßgeblichen Nutzer dieser Angebote durchaus bei sich selbst suchen..."
(Zitatende)

Vom bisherigen Moderator des Funkforums, Christian Kaupert, erreichte uns dazu folgende Stellungnahme (Zitat):

"Zum besseren Verständnis wird darauf verwiesen, dass unter "maßgeblichen Nutzern" unter anderem vornehmlich angebliche oder tatsächliche Mandatsträger diverser Funkvereine gemeint sind.

Insbesondere erregte ein Beitrag von Franz Ahne "öffentliches Aufsehen", in dem er ankündigte, dass (unter anderem...) die persönlichen Daten von Usern ermittelt werden sollen bzw. diese Ermittlungen bereits begonnen hätten.

Dies konnte der Betreiber weder dulden noch in irgendeiner Form gutheißen. Der Betreiber hat mit dem Verfasser gesprochen und um Richtigstellung gebeten - der Verfasser ist dieser Bitte nicht nachgekommen, so dass der Betreiber als rechtlich Verantwortlicher für das Forum zum Schutze der dort gemeldeten User und sich selbst als Betreiber das Forum geschlossen hat. Selbstredend waren auch andere vom Betreiber genannten Gründe an der Entscheidung des Betreibers mit entscheidend - darüber wurde dezidiert berichtet. Ausschlaggebend für die Schließung aber war die Befürchtung, das Forum im Sinne von Provokationen und "rechtlich nicht haltbarer Ankündigungen" zu mißbrauchen.

Christian Kaupert, ehemaliger Moderator des Funkforums
(Zitatende)

 

Die bisherigen rba-Support-Foren für technische Geräte (z.B. den Sat-Receiver "Volksbox") sollen in Form eines neuen, eigenständigen Angebots fortgeführt werden.

Das "Funkforum" war das älteste deutschsprachige Online-Diskussionsforum. Es wurde von Ulf Richter - der selbst kein Hobbyfunker ist - bereits in den neunziger Jahren im sogenannten "Bildschirmtext"-Dienst der damaligen Deutschen Bundespost gegründet - zu einer Zeit, in der das Internet als Massenkommunikationsmittel noch weitgehend unbekannt war.

- wolf -

 

© FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [News] [Links] [Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]