FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


11.03.2012

CB-Funk ging wieder in die Luft...

Mit dem Start eines CB-Freiballons haben Gummersbacher Funkfreunde am 10. März 2012 erneut für eine besondere Art der Belebung des CB-Funks gesorgt.

Der Start des CB-Ballons erfolgte um 17:48 Uhr im Raum Gummersbach (NRW). An Bord befanden sich ein MP3-Player und ein Spielzeug-Handfunkgerät, das auf Kanal 19 (27,185 MHz) Soundfiles und zeitweise ein SSTV-Signal aussendete.

Zahlreiche CB-Funker verfolgten die Aktion mit großen Interesse und posteten ihre Hörberichte im Internet-Forum "funkbasis.de". Den Hörberichten zufolge konnte das Signal des Ballons vorwiegend in NRW und Hessen aufgenommen werden. Über die Flugroute und die Flughöhe des Ballons ist nichts bekannt. Gegen 20:00 Uhr verstummte das Signal. Die Betreiber vermuten, dass sich die Antenne beim Abstieg des Ballons verwickelt hat.

Der "Gummersbacher Ballon" ist bereits das vierte CB-Ballonprojekt dieser Art. Ähnliche Projekte fanden im Mai und im März 2011 sowie im Mai 2009 statt.

- wolf -

Anmerkung: Der "Gummersbacher Ballon" war ursprünglich als "Vorballon" gedacht für ein CB-Ballonprojekt, das ebenfalls am 10. März im Raum Odenwald starten sollte. Das Odenwalder Projekt wurde um eine Woche verschoben und soll nun am 17. März 2012 stattfinden.

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]