FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


11.07.2010

Australien: Mehr Kanäle für 70-cm-CB-Funk

Die australische Telekommunikationsbehörde ACMA will die Zahl der Kanäle für den dortigen "UHF-CB-Funk" im 70-cm-Bereich von 40 auf 80 verdoppeln.

UHF-CB-Funk im 70-cm-Bereich gibt in Australien seit den späten 1970er Jahren. Er umfasst bisher 40 Kanäle im Frequenzbereich 476,425 bis 477,400 MHz; davon sind acht Frequenz-Paare für den Betrieb von Repeatern reserviert. Zwei Kanäle sind für die Übertragung von Telemetrie-Daten vorgesehen. Die zulässige Sendeleistung beträgt 5 Watt.

Die vorgesehene Verdoppelung von 40 auf 80 Kanäle geschieht im Wesentlichen nicht durch eine Erweiterung des Frequenzbereichs, sondern durch Halbierung der Kanalbandbreite von 25 kHz auf 12,5 kHz. Vorausgegangen waren Gespräche der Behörde mit den Nutzergruppen des UHF-CB-Funks, die sich vorwiegend für die neue Regelung aussprachen. Neben der Neuordnung der Kanäle sollen auch die Vorschriften für die Koordinierung der Repeater-Kanäle gelockert werden.

Die neue Regelung soll am 1. Januar 2011 in Kraft treten. Für die Umrüstung auf die neuen, 12,5-kHz-tauglichen Funkgeräte ist ein Zeitraum von fünf Jahren vorgesehen.

Neben dem "UHF-CB-Funk" gibt es in Australien auch nach wie vor den "klassischen" CB-Funk mit 40 Kanälen im 27-MHz-Bereich. Er war ursprünglich nur als Übergangslösung gedacht und sollte Anfang der 1980er Jahre durch den UHF-Funk abgelöst werden, konnte sich jedoch bis heute behaupten.

- wolf -

Weitere (englischsprachige) Informationen zum UHF-CB-Funk in Australien gibt es im Internet unter http://en.wikipedia.org/wiki/UHF_CB

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]