FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


11.09.2007

Österreich: Behörde lehnt digitalen Amateurfunk "D-Star" ab

Die österreichische Fernmeldeverwaltung hat einen Antrag auf Betrieb einer digitalen "D-Star"-Amateurfunk-Relaisfunkstelle abgelehnt.

D-Star ("Digital Smart Technologies for Amateur Radio") ist ein Verfahren zur digitalen Übertragung von Sprache und Daten, das in Japan entwickelt wurde und zahlreiche Möglichkeiten der Vernetzung bietet.

Die österreichische Behörde begründete ihre Ablehnung formal damit, dass die D-Star-Sendeart "F7W" in der österreichischen Amateurfunkverordnung nicht aufgelistet sei. Deshalb könne für eine solche Anlage keine "Bewilligung" erteilt werden.

Die Entscheidung der Behörde stieß bei den österreichischen Funkamateuren des "Icom Radio Clubs" auf Unverständnis. Sie hatten in ihrem Antrag darauf hingewiesen, dass der Amateurfunk auch ein Experimentalfunk zur "Erprobung neuer Übertragungstechniken" sei. Auch sei D-Star in EU-Ländern wie Deutschland, England, Frankreich, Italien, der Slowakei, der Schweiz und der Tschechischen Republik bereits im Einsatz.

- wolf -

 

Weiterführende Links zu D-Star:
http://de.wikipedia.org/wiki/D-STAR
www.amateurfunk-digital.de
www38.quickweb.kunde.sserv.de/d-star/

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]