FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


12.08.2009

Zeitschrift "CB-Kurier" wird eingestellt

Die Zeitschrift "CB-Kurier" wird mit der 104. Ausgabe nach 26 Jahren eingestellt. Damit verschwindet die letzte vereinsunabhängige deutschsprachige CB-Funk-Zeitschrift vom Markt.

Die Einstellung erfolgt nach Angaben der Herausgeber aus personellen und wirtschaftlichen Gründen. Der CB-Kurier wurde bisher hauptsächlich von vier Redaktionsmitgliedern ehrenamtlich in der Freizeit erstellt. Aus privaten und z.T. beruflichen Gründen kann das Redaktionsteam diese Aufgaben künftig nicht mehr in gewohnter Weise erfüllen. Hinzu kommt, dass sich die Zeitschrift aufgrund von Kostensteigerungen im graphischen Gewerbe und fehlender Werbekunden kaum mehr kostendeckend produzieren lässt.

Der "CB-Kurier" wurde im Jahre 1983 gegründet und erscheint seitdem ununterbrochen alle drei Monate. Mit der hundertsten Ausgabe im August vergangenen Jahres feierte der CB-Kurier sein 25-jähriges Bestehen (das Funkmagazin berichtete).

Im Editorial zur letzten Ausgabe betont die Redaktion, dass es ihr nicht leicht gefallen sei, die Zeitschrift einzustellen, zumal in den 26 Jahren "sehr viel Herzblut" in die Arbeit geflossen sei.

Zur Frage, ob es mit dem "CB-Kurier" möglicherweise in anderer Form weitergehen könne, meint die Redaktion, sie sei grundsätzlich dazu bereit, suche aber noch nach "innovativen und tragfähigen Konzepten". Vorschläge können unter info@cb-kurier an die Redaktion geschickt werden.

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]