FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


13.04.2013

Letzte Zahlen aus der Schweiz: 4696 CB-Konzessionen Ende 2012...

In der Schweiz gab es Ende des Jahres 2012 genau 4696 "Konzessionen" (Genehmigungen) für den CB-Funk. Das teilte das schweizerische "Bundesamt für Kommunikation" (BAKOM) der CB-Vereinigung "Swiss CB Organisation" (SCBO) mit. (Zum Vergleich: Ende 2011 waren es 4972 Konzessionen.)

Dies sind die letzten amtlich gesicherten Zahlen über die Gesamtzahl der CB-Funker in der Schweiz. Zum 1. Januar 2013 ist die Konzessionspflicht für den CB-Funk in der Schweiz entfallen. Somit stehen dem BAKOM ab 2013 keine aktuellen Angaben über die Zahl der CB-Konzessionen mehr zur Verfügung.

Mit der Aufhebung der Konzessionspflicht ist in der Schweiz auch die behördliche Vergabe von Rufzeichen für den CB-Sprechfunk (nicht jedoch für den CB-Datenfunk) entfallen. Die SCBO hat daraufhin eine Datenbank eingerichtet, in der jeder CB-Funker sein Rufzeichen kostenlos registrieren lassen kann. Ende März 2013 umfasste diese Rufzeichenliste 202 Einträge.

- wolf -

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

 

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]