FM - DAS FUNKMAGAZIN
CB-Funk-News



Albrecht: CB-Funkgerät mit Computer-Schnittstelle geplant

Albrecht Electronic wird möglicherweise ein CB-Funkgerät mit Computerschnittstelle entwickeln. Dies erklärte Wolfgang Schnorrenberg, Chefkonstrukteur bei Albrecht, in einem Gespräch mit rpa-Radio. Ein solches Funkgerät könnte direkt an einen handelsüblichen PC angeschlossen und von dort aus fernbedient werden.

Für die Computersteuerung herkömmlicher Funkgeräte (mit 6-poliger Albrecht-Mikrofonbuchse) bietet Albrecht bereits die Steuersoftware "CB-Remote" an (wir berichteten).

Zur Entwicklung von Funkgeräten mit digitaler Signalverarbeitung (DSP - Digital Signal Processing) sagte Schnorrenberg, dass man so etwas gern machen würde. Vorher müssten aber die Betriebsartenbeschränkungen aufgehoben und eine einheitliche europäische Regelung geschaffen werden.

- wolf -

(C) FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [PMR/LPD/Freenet] [Links] [Glosse] [Post an die Red.]