FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News



DARC-Geschäftsführer fristlos entlassen

Der Deutsche Amateur-Radio-Club (DARC) hat seinen langjährigen Geschäftsführer Bernd W. Häfner am 12. Juni 2003 überraschend fristlos entlassen.

In einer im Internet verbreiteten "Vorstandsinformation" vom 12. Juni 2003 heißt es, der DARC-Vorstand habe Häfner "nach einem einstimmigen schriftlichen Vorstandsbeschluss mit sofortiger Wirkung [...] entlassen."

Der DARC bestätigte die Kündigung in seinem Deutschland-Rundspruch, gab aber zu dem Vorgang "aus arbeitsrechtlichen Gründen" keine weiteren Erklärungen ab.

Die Tageszeitung "Hessisch-Niedersächsische Allgemeine" (HNA) berichtet, dass Häfner fassungslos sei, denn ihm seien keine Gründe für die Kündigung genannt worden. Das Blatt zitiert Häfner mit folgenden Worten: "Ich habe immer aufopferungsvoll gearbeitet und bin mir keiner Fehltat bewusst. Mein Herz hängt an dieser Aufgabe." Eine Kündigungsschutzklage sei bereits vorbereitet. Häfner: "Ich werde kämpfen."

Nach Informationen der HNA soll es Unstimmigkeiten zwischen Häfner und dem DARC-Vorstand wegen einer Satzungsänderung gegeben haben. Das Blatt berichtet, dass im Amateurfunkzentrum Baunatal "Entsetzen und Überraschung" über Häfners fristlose Kündigung geherrscht habe. Auf Nachfrage der Zeitung habe eine "offensichtlich eingeschüchterte DARC-Mitarbeiterin" mitgeteilt, dass man angehalten sei, "nichts zu sagen".

Die Geschäftsführung des DARC liegt bis auf weiteres in den Händen von Helga Gautsche, DO1FIB.

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]