FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News



Mehr Freiheiten für europäische PMR-446-Nutzer

PMR-446-Funkgeräte dürfen jetzt in Frankreich auf allen acht Kanälen uneingeschränkt benutzt werden. Darauf weist der Funkgeräte-Hersteller Albrecht hin. Bisher durfte in Frankreich auf den ersten zwei PMR-Kanälen (446,00625 und 446,01875 MHz) nicht gefunkt werden, weil dort noch andere Funkanwendungen liefen.

Auch die Fernmeldeverwaltungen von Belgien und Norwegen haben die Nutzung von PMR-464-Geräten nunmehr ohne Einschränkungen freigegeben. In Norwegen gibt es neben dem europäischen PMR 446 einen weiteren Nahstreckenfunk mit der Bezeichnung "Kortdistanseradio" (KDR), der auf sechs Kanälen mit 500 Milliwatt Sendeleistung im Frequenzbereich 444,600 bis 444,975 MHz arbeitet.

Unklar ist die Lage weiterhin in Italien. Personen, die in Italien wohnen, müssen Ihr PMR-Gerät gegen Zahlung einer einmaligen Gebühr anmelden. Für durchreisende Personen besteht dem Vernehmen nach keine Anmeldepflicht. Diese Aussage ist jedoch unseres Wissens nicht offiziell bestätigt.

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]