FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News



DAKfCBNF-Frühjahrstagung in Ebermannstadt (Rückblick)

Am 15. März 2003 fand in Ebermannstadt (Franken) die Frühjahrstagung des Deutschen Arbeitskreises für CB- und Notfunk (DAKfCBNF) statt.

Anwesend waren 26 stimmberechtigte Delegierte aus acht Mitgliedsvereinigungen sowie zwei Delegierte der Elbe-Weser-Runde, die ihre Aufnahme in den DAKfCBNF beantragt hatte. Als Ehrengäste wurden vier Vertreter des ungarischen Funkverbandes RSOE begrüßt. Insgesamt nahmen an der Veranstaltung ca. 50 Personen teil.

Ebenfalls vor Ort war ein Kamerateam des Bayerischen Fernsehens, das einen kurzen Beitrag über die Tagung drehte. Der Beitrag wurde am selben Abend im Rahmen der Nachrichtensendung "Rundschau" ausgestrahlt. Dieser TV-Beitrag kann auch im Internet unter www.neuner.de/videos.htm heruntergeladen werden.

Gegen die Aufnahme der Elbe-Weser-Runde gab es keine Einwände seitens der Delegierten. Die Elbe-Weser-Runde wurde somit als neues Mitglied in den DAKfCBNF aufgenommen. Sie vertritt künftig die Regierungsbezirke Weser-Ems, Bremen, Lüneburg und Hannover; letzterer wurde von der AFD an die Elbe-Weser-Runde abgetreten.

Der Vorsitzende des DAKfCBNF, Michael Lennarz, machte darauf aufmerksam, dass die Mitgliedschaften der ARGE CB-Funk Bremen und der ARGE Rheinland beendet seien, weil diese mehr als dreimal unentschuldigt den Mitgliederversammlungen fern geblieben sind.

Anträge und Dringlichkeitsanträge von Mitgliedsverbänden lagen nicht vor.

Bei den anstehenden Vorstandswahlen wurden folgende Personen gewählt:

Vorsitzender: Michael Lennarz
23 Ja-Stimmen, 2 Nein-Stimmen, 3 Enthaltungen

Geschäftsführer: Jürgen Geisert
26 Ja-Stimmen, 2 Nein-Stimmen, 0 Enthaltungen

Kassiererin: Ute Oestreich
28 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 0 Enthaltungen

Als Revisoren wurden Christel Aretz und Georg Kovacs gewählt. Neuer stellvertretender Vorsitzender auf Zeit ist Lutz-Wolf Zimmer. Als Wahlvorstand fungierten Franz Ahne, Uwe Walter und Wolfgang Fricke.

Franz Ahne berichtete von Gesprächen mit der Fernmeldeverwaltung. Seiner Einschätzung nach sollten sich die CB-Funker in Sachen "Ex-C-Netz-Frequenzen" keine großen Hoffnungen machen. Für diesen Frequenzbereich würden sich bereits zwei Firmengruppen interessieren, die über große Finanzmittel verfügen. Ahne ging ferner auf die "e"-Kennzeichnung von Funkgeräten ein. Das Verkehrsministerium habe klargestellt, dass für Funkgeräte eine separate"e"-Kennzeichnung nicht erforderlich sei - das bisherige "CE"-Zeichen würde genügen. Beim Einbau von Funkgeräten in KFZ müssten lediglich die Vorgaben des Autoherstellers berücksichtigt werden. In Sachen "Schutzzonen" habe es u.a. Kontakte mit dem Außenministerium gegeben, das wiederum an das Wirtschaftsministerium verwiesen habe. Eine Lösung sei zur Zeit nicht in Sicht.

Die nächsten Gespräche mit der RegTP werden voraussichtlich Mitte/Ende April stattfinden.

Franz Ahne deutete an, dass er sich nach der kommenden Herbsttagung des DAKfCBNF möglicherweise aus der Verbandsarbeit "etwas zurückziehen" werde.

Bei einer abschließenden Umfrage unter den Delegierten, ob sie dafür seien, dass der CB-Funk generell anmelde- und gebührenfrei werden soll, stimmten alle Delegierten mit NEIN.

Am Vormittag des 15.03. fanden am selben Ort die Tagungen der "Arbeitsgruppe Funkhilfe" (AGFuHi) und der "Arbeitsgruppe Datenübertragung" (AGDÜ) statt.

Die Arbeitsgruppe Funkhilfe hat ihre Arbeit in die Bereiche "Funkhilfe" und "Streckensicherung" gegliedert. Der Bereich "Funkhilfe" umfaßt auch Hilfeleistungen in Katastrophenfällen wie zum Beispiel beim Elbe-Hochwasser im Herbst vergangenen Jahres. Im Bereich "Streckensicherung" wurden allein in Hessenim vergangenen Jahr rd. 6000 Mannstunden ehrenamtliche Arbeit geleistet. Hessen führt mittlerweile auch eigene Schulungen zum Streckenwart durch. Bedauerlicherweise würden die Helfer während ihrer Einsätze häufig durch SSB-Aussendungen auf allen 40 Kanälen gestört. Die AGFuHi beabsichtigt, ein eigenes Info-Baltt herauszubringen und mittelfristig auch eine eigene Homepage ins Internet zu stellen. Bei der nächsten Arbeitstagung soll die Neuwahl der Sprecher stattfinden.

Die Arbeitsgruppe Datenübertragung hat sich eine satzungsähnliche Arbeitsordnung gegeben. Als Sprecher der AGDÜ wurde Ronald Doerge gewählt, stellvertretender Sprecher ist Klaus-Peter Böhmländer und mit dem Amt des Schriftführers wurde Henning Gajek betraut. Die AGDÜ ist bereits mit einer eigenen Homepage unter www.agdue.de.vu im Internet vertreten.

Sowohl die AG Funkhilfe als auch die AGDÜ stehen allen interessierten Funkern offen. Eine Mitgliedschaft in einer dem DAKfCBNF angeschlossenen Vereinigung ist nicht erforderlich.

Die Herbsttagung des DAKfCBNF findet am 12. Oktober 2003 im Freizeit-Hotel "Käthe-Kollwitz-Hütte" in Dahlen (Sachsen) statt.

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]