FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


15. 11. 2005

Zusätzliche Frequenzen für PMR446-Digitalfunk

Das europäische "Electronic Communications Committee" (ECC) bei CEPT hat beschlossen, dass der Frequenzbereich für die Funkanwendung PMR446 europaweit um 100 kHz erweitert werden soll.

Die Erweiterung umfasst den Frequenzbereich 446,1 bis 446,2 MHz. In diesem neuen Bereich sollen nur digitale Modulationsarten zur Anwendung kommen.

Hier die weiteren technischen Vorgaben des neuen europäischen PMR446-Digitalfunks:

Die neue Regelung kam in erster Linie auf Wunsch der Industrie zustande. Sie erhofft sich von dem neuen Digitalfunk unter anderem eine bessere Qualität der Sprachübertragung und erweiterte technische Möglichkeiten, z.B. den Versand von Kurzmitteilungen. Dies soll dazu beitragen, dass die Kunden vermehrt PMR446-Funkgeräte kaufen.

Wann die Regelung in Deutschland in Kraft tritt, ist zur Zeit noch ungewiss. Nach Vorgabe der CEPT soll die Umsetzung des CEPT-Beschlusses in den einzelnen Mitgliedsländern bis zum 1. Februar 2006 erfolgt sein.

- wolf -

 

© FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [News] [Links] [Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]