FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


15.12.2007

Vereine: DCBO schluckt India-Fox

Die CB-Funk-Vereinigung "India-Fox-Germany" wird in der "Deutschen CB-Funk-Organisation" (DCBO) aufgehen. Dies teilten der Präsident der "India Fox", Dieter Löchter, und die DCBO übereinstimmend mit.

Die DCBO vertritt die Auffassung, dass die India Fox "aus eigener Kraft (...) nicht mehr Großartiges bewegen" könne. Anders sei dies bei der DCBO, die - so deren Eigendarstellung - "jung und aktiv" sei und in "ihren Zielsetzungen in weiten Teilen mit denen der India-Fox zusammenpasst".

Der deutsche Zweig der ursprünglich international agierenden "India Fox" hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Er wurde im Jahre 1995 gegründet und unter der Bezeichnung "INDIA FOX INTERNATIONAL FREIEN DX und unabhängige Benutzer, Deutschland" in das Vereinsregister Bonn eingetragen. Im November 1999 trat die India Fox der Deutschen Funk Allianz (DFA) bei.

Im Herbst 2000 regten sich beim Amtsgericht Bonn offenbar Zweifel an der Mitgliederzahl und der Zusammensetzung des Vorstands der India Fox. Das Gericht forderte eine Mitgliederversammlung und gab zu verstehen, dass die India Fox sonst als eingetragener Verein nicht fortbestehen könne. Daraufhin veranstaltete die India Fox im November 2000 eine "Mitgliederversammlung", die zum größten Teil aus Funktionären der Deutschen Funk-Allianz (DFA) bestand.

Im Dezember 2001 ließ Dieter Löchter in einer Presseerklärung verlauten, dass er den deutschen Zweig der India Fox ("German Group") als eingetragenen Verein auflösen werde.

Im Mai 2003 teilte das Amtsgericht Bonn auf Anfrage mit, dass der Verein "INDIA FOX INTERNATIONAL FREIEN DX und unabhängige Benutzer, Deutschland e.V."..."wegen Wegfalls sämtlicher Mitglieder erloschen" sei.

Die DCBO und die "India Fox" haben zu ihrer Verschmelzung unter www.india-fox.de eine Stellungnahme veröffentlicht.

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]