FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


16. 03. 2006

Erstes analoges/digitales PMR446-Kombigerät

Der japanische Funkgeräte-Hersteller ICOM hat ein PMR446-Kombigerät mit analoger und digitaler Sprachübertragung auf den europäischen Markt gebracht. Das Gerät trägt die Bezeichnung "IC-F4029SDR" und verfügt sowohl über die herkömmlichen acht PMR-Kanäle (in Analog-Technik) als auch zusätzlich über 16 Kanäle im Frequenzbereich 446,1 bis 446,2 MHz für digitale Sprachübertragung.

Der zusätzliche Frequenzbereich ist auf einen Beschluss des europäischen "Electronic Communications Committees" (ECC) zurückzuführen. Das ECC hatte im Herbst 2005 beschlossen, den PMR446-Frequenzbereich europaweit um 100 kHz für digitale Modulationsarten zu erweitern (das Funkmagazin berichtete).

Die höchstzulässige Strahlungsleistung ist nach wie vor auf 0,5 Watt ERP begrenzt, das Kanalraster auf den neuen Kanälen beträgt 6,25 kHz.

Das IC-F4029SDR verfügt über eine EU-Konformitätsbescheinigung und darf somit in allen EU-Ländern betrieben werden. Der Sendebetrieb auf den neuen 16 "digitalen" Frequenzen ist in Deutschland zur Zeit noch nicht gestattet. Mit einer Freigabe dieser Frequenzen ist jedoch in Kürze zu rechnen. Das Gerät wird derzeit von Online-Händlern in Italien und Belgien für rd. 400 Euro (zzgl. Steuern) angeboten (Stand: Mitte März 2006).

Eine Bedienungsanleitung des Geräts (in englischerSprache) kann unter http://tinyurl.com/6nwrmkw heruntergeladen werden (ca. 750 kB).

- wolf -

Anmerkung: Der (englischsprachige) ECC-Beschluss, in dem auch die technischen Eckdaten des neuen digitalen PMR446-Standards beschrieben sind, kann als Word-Dokument unter http://tinyurl.com/77w92ub abgerufen werden.

Nachtrag: Der Frequenzbereich für den neuen PMR446-Digitalfunk wurde am 5. April 2006 von der Bundesnetzagentur freigegeben. Siehe dazu auch unseren Beitrag "Frequenzen für PMR446-Digitalfunk in Deutschland freigegeben".

 

© FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [News] [Links] [Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]