FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


16.04.2010

Kombiniertes CB-Relais/Gateway im Großraum Hannover geplant

Vor kurzem berichtete das Funkmagazin über ein CB-Funk-Relais, das findige CB-Funker auf der Schwäbischen Alb aufgebaut haben.

Dazu erreichte uns eine Meldung von Funkfreunden aus dem Großraum Hannover. Sie berichten, dass sie dort in Kürze versuchsweise ein CB-Funk-Relais errichten wollen, das mit einem Gateway gekoppelt ist. Einen erfolgreichen Probebetrieb habe es bereits im Oktober 2009 anlässlich der Hobbyfunkmesse "Interradio" gegeben.

Die Relais-Umschalttechnik für dieses Projekt wurde von Günter ("Dachs 3") entwickelt. Bei seiner Lösung soll es nicht erforderlich sein, dass manuell zwischen Sende- und Empfangsfrequenz hin und her geschaltet werden muss.

Durch den Einsatz sehr schmalbandiger "Pyramidenantennen" ist es nach Angaben der Betreiber auch möglich, den Abstand zwischen Sende- und Empfangsfrequenz erheblich zu reduzieren. Das würde z.B. Relaisbetrieb auf nur 40 Kanälen ermöglichen. Denkbar - so die Betreiber - wäre auch Crossband-Betrieb auf 27 MHz/149 MHz (CB-Funk/Freenet).

Weitere Informationen zu diesem Projekt gibt es im "eQSO-CBPMR-Funkspruch" Nr. 15-2010, der im Internet unter www.eqso-cbpmr.de/fsparchiv/10-15.html zu finden ist.

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]